Allgemeine Berichte | 24.04.2019

Künstlerforum Remagen

„Auf den Punkt gebracht“

Künstlergruppe Brennweite präsentiert fotografisches Spektrum

Uschi Sträter: „Hühner und Landschaft“.

Remagen. Unter dem Titel „Auf den Punkt gebracht“ präsentiert das Künstlerforum Remagen ab 5. Mai 2019 das fotografische Spektrum von fünf Künstlerinnen und Künstlern der Künstlergruppe „Brennweite“.

Anja Kleemann-Jacks, Peter Krauß, Elke Mohr, Jens Udo Mornhinweg und Uschi Sträter verfolgen in ihrer künstlerischen Arbeit zwar unterschiedliche Ansätze, loten innerhalb des Mediums Fotografie aber eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten aus, die sie mit dieser Werkschau auf den Punkt bringen:

Anja Kleemann-Jacks: Fließende Bewegung

Anja Kleemann-Jacks arbeitet schwerpunktmäßig in der Malerei, Fotografie, Assemblage und Installation. In dieser Ausstellung vermittelt sie mit Ihren Foto-Arbeiten ihren Standpunkt, in dem das Wasser die Hauptrolle spielt. Algen, verlassene Stege, verrostete Spund-wände, Seepocken, gestrandete Boote, Quallen. Diese werden zum Themenkanon ihrer ausdrucksvollen Fotografien.

Alles fließt, alles ist in Bewegung wie die Künstlerin selbst, deren Biographie mit dem Thema Wasser eng verbunden ist. Die Beschäftigung mit dem Wasser bedeutet für Kleemann-Jacks auch einen kritischen Umgang mit der Natur. Ihre Kunst zeigt die Schönheit unserer Erde, im Gegensatz dazu den zerstörerischen Umgang des Menschen mit dem so wertvollem Nass.

Elke Mohr: Orte der Sehnsucht

Korsika ist für Elke Mohr ein Sehnsuchts-Ort mit seiner Naturschönheit, aber auch mit seinen archaischen Geheimnissen. Sind diese verlassenen Ruinen mitten in der Landschaft am End-Punkt einer Familie, die die Insel verlassen hat oder sich nicht einigen konnte oder wegen Fehden, die ungeklärt blieben? Verbunden mit der Natur und umwuchert sind sie Zeugnis korsischer Geschichte und doch noch nicht am End-Punkt. Elke Mohrs künstlerischer Schwerpunkt liegt in der Malerei und Fotografie. Sie lebt und arbeitet in Köln und Korsika.

Peter Krauß: Verstrickungen

Mit seinen Arbeiten für „Auf den Punkt gebracht“ überschreitet Krauß die Grenzen der Fotografie,

indem er versucht, zeichnerische, grafische und fotografische Elemente so zusammen zu führen, dass sich Assoziationen entwickeln, Emotionen formen und fokussieren. Der Betrachter darf eigene Ideen entwickeln und sich dabei gerne in kleine oder größere persönliche Geschichten verstricken. Ob, und auf welche Punkte er dabei stößt, die sich zu Stolpersteinen in seiner Geschichten entwickeln können oder zum Sandkorn und damit dem Nirwana eines Punktes folgend zu einem Nullpunkt zu werden, sei ihm überlassen.

Jens Udo Mornhinweg: Ein- und Aussichten

Die Motivation zu seinen Arbeiten basiert großenteils auf positiven wie negativen Eindrücken, wie dem fortschreitenden Niedergang der Unterwasserwelten, den sich abzeichnenden Folgen des Klimawandels oder der Technisierung bisheriger Wüsten. Bei aller Trostlosigkeit, findet der Betrachter jedoch auch Aussichts-Punkte auf eine wunderbare, heil erscheinende Welt. Selbst wenn bereits manche Zeichen auf dramatische Entwicklungen hindeuten: Wenn der Eiffelturm erst einmal von Wüste und das englische Parlament von Meer umgeben sind, ist dies alles andere als reine Utopie.

Uschi Sträter: Den Spiegel vorhalten

Uschi Sträters künstlerisches Medium ist ausschließlich die Fotografie mit Bildbearbeitung. Sie experimentiert mit Fotocollagen, Fototransfer, Fotobearbeitung mit Acryl und Bleistiften aller Art oder der teilweisen Zerstörung von Fotos mit einem kleinen Dremel, die sie anschließend mit vielerlei künstlerischen Mitteln wieder zu einem neuen Bild aufbaut. In Remagen präsentiert sie acht Fotocollagen, die mit Ironie bis hin zur Karikatur spielen, ohne bei zynisch zu werden. „Katz und Maus“

ist ein Werk, bei dem sie die Technik des Fototransfers zeigt. Diverse Einflüsse aus Rundfunk, Presseund TV haben die Künstlerin dazu gebracht, der heutigen oft uninteressierten Gesellschaft einen Spiegel vor zu halten.

Die Ausstellung „Auf den Punkt gebracht“ mit Arbeiten der Fotogruppe Brennweite startet am Sonntag, 5. Mai 2019 um 15 Uhr. Die Künstlerinnen und Künstler sind zur Vernissage anwesend. Die Ausstellung läuft bis einschließlich 26. Mai 2019. Sie ist an den Wochenenden (Samstag und Sonntag) von 15 bis 18 Uhr zu sehen.

Weitere Informationen unter: www.kuefo-remagen.de.

Ausstellung „Auf den Punkt gebracht“ : Eröffnung: Sonntag, 5. Mai 2019 um 15 Uhr; Einführung: Stefan Zajonz; Ausstellung: bis Sonntag, 26. Mai 2019; Ort: Künstlerforum Remagen (Villa Heros), Kirchstr. 3, 53424 Remagen; Öffnungszeiten: Sa. und So. 15 bis 18 Uhr; Kontakt: info@kuefo-remagen.de.

Anja Kleemann-Jacks: „Der Rhein in Remagen“.

Anja Kleemann-Jacks: „Der Rhein in Remagen“.

Peter Krauß: „Einsam“.

Peter Krauß: „Einsam“.

Elke Mohr: „Korsika“.

Elke Mohr: „Korsika“.

Jens Udo Mornhinweg: „Paris zum Klimawendepunkt X.

Jens Udo Mornhinweg: „Paris zum Klimawendepunkt X.

Uschi Sträter: „Hühner und Landschaft“.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Anzeige Uhren Vintage
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
34

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
75

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
11

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
28

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Gesundheit im Blick
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Heizölanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest Gönnersdorf
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
Verwaltung Immobilien
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr