Allgemeine Berichte | 20.06.2018

Bandbreiten von bis zu 120 Megabit pro Sekunde in Müsch

Aufbau der Breitband- Infrastruktur abgeschlossen

Gemeinsam nehmen sie das schnelle Internet in der Ahrstraße in Müsch symbolisch in Betrieb. Das Foto zeigt (v.li.n.re.) Verbandsbürgermeister Guido Nisius, Kommunalbetreuer Michael Dötsch von innogy und Ortsgemeinderatsmitglied Ralf Prämaßing. privat

Müsch. Bürger aus Müsch verfügen ab sofort über Internet-Hochleistungsanschlüsse. Anwohner und Gewerbetreibende aus der zur Verbandsgemeinde Adenau gehörenden Gemeinde können seit Anfang Juni die Produkte von innogy Highspeed nutzen und im schnellen Netz surfen. Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von vorerst bis zu 120 Megabit pro Sekunde.

Verbandsbürgermeister Guido Nisius und Ortsbürgermeister Matthias Schüller informierten sich mit Vertretern von innogy über die Abschlussarbeiten und die Leistungsfähigkeit des neuen Netzes „Der weitere Ausbau der Breitband-Infrastruktur trägt wesentlich zu einer höheren Lebensqualität bei.

Schnelle Internetzugänge sind für die meisten Menschen von großer Bedeutung und erhöhen die Attraktivität der Region als Wohn- und Gewerbestandort nachhaltig“, betonte Verbandsbürgermeister Guido Nisius. Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle bei innogy ergänzte: „Beim Ausbau der Breitband-Infrastruktur beschränken wir uns nicht nur auf die Interessen der größeren Städte und Gemeinden, sondern blicken auf eine Flächenversorgung und tragen damit unserer Verantwortung als verlässlicher Partner der Kommunen bei diesem wichtigen Thema Rechnung.“

Innogy hat bereits Vorkehrungen getroffen, um künftig den Breitbandausbau in der technisch modernsten Variante zur Verfügung zu stellen: ein Glasfasernetz mit direkter Glasfaseranbindung in das Gebäude. Man spricht auch von „Fiber to the Building“, kurz FTTB, da die komplette Anbindung ohne Kupferkabel auskommt.

Somit werden die dortigen Einwohner künftig Übertragungskapazitäten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde beziehen. Hier wurden bei den Erschließungsarbeiten bereits heute Rohrsysteme mit gelegt, die es zukünftig ermöglichen, sogar die Glasfaseranschlüsse bis ins Haus zu legen. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.innogy-highspeed.com.

innogy SE

Gemeinsam nehmen sie das schnelle Internet in der Ahrstraße in Müsch symbolisch in Betrieb. Das Foto zeigt (v.li.n.re.) Verbandsbürgermeister Guido Nisius, Kommunalbetreuer Michael Dötsch von innogy und Ortsgemeinderatsmitglied Ralf Prämaßing. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige "Rund ums Haus"
Zukunft trifft Tradition KW 26
Zukunft trifft Tradition KW 26
Anzeige zu Video „Sparen + Gewinnchance? So funktioniert Gewinnsparen!“
Innovatives aus Weißenthurm
Sachbearbeitung Sport (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto ROB
16

Diez. Am gestrigen Sonntag wird die Polizeiinspektion Diez um 18:30 Uhr darüber informiert, dass sich am Baggersee in Diez ein Mann aufhalte, der mit seinem Handy Fotos von Frauen im Bikini gefertigt habe. Als er auf dieses Verhalten von einem Mann angesprochen worden sei, beleidigte er diesen als „Nazi“. Zudem hob er den rechten Arm zum „Hitlergruß“. Nach einem kurzen Wortgefecht entfernte sich der Täter.

Weiterlesen

Seit Mitte Juni können die Leserinnen und Leser in die Sagenwelt der ehemaligen Bundeshauptstadt abtauchen.  Foto: Regionalia Verlag
14

Bonn. Hinter der strahlenden Fassade von Bonn verbirgt sich eine Schattenwelt voller finsterer Gestalten. Werwölfe schleichen durch nächtliche Gassen, mysteriöse Feuerwesen flackern in dunklen Ecken, und seltsame Kreaturen jagen selbst hartgesottenen Bonnern eisige Schauer über den Rücken. Doch die Bewohner dieser geschichtsträchtigen Stadt wissen sich zu helfen. Mit Schläue und Scharfsinn ziehen sie selbst dem Leibhaftigen das Fell über die Ohren, wenn er zum teuflischen Handel lädt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
8672

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen

Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
1027

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen