Bandbreiten von bis zu 120 Megabit pro Sekunde in Müsch
Aufbau der Breitband- Infrastruktur abgeschlossen
Müsch. Bürger aus Müsch verfügen ab sofort über Internet-Hochleistungsanschlüsse. Anwohner und Gewerbetreibende aus der zur Verbandsgemeinde Adenau gehörenden Gemeinde können seit Anfang Juni die Produkte von innogy Highspeed nutzen und im schnellen Netz surfen. Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von vorerst bis zu 120 Megabit pro Sekunde.
Verbandsbürgermeister Guido Nisius und Ortsbürgermeister Matthias Schüller informierten sich mit Vertretern von innogy über die Abschlussarbeiten und die Leistungsfähigkeit des neuen Netzes „Der weitere Ausbau der Breitband-Infrastruktur trägt wesentlich zu einer höheren Lebensqualität bei.
Schnelle Internetzugänge sind für die meisten Menschen von großer Bedeutung und erhöhen die Attraktivität der Region als Wohn- und Gewerbestandort nachhaltig“, betonte Verbandsbürgermeister Guido Nisius. Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle bei innogy ergänzte: „Beim Ausbau der Breitband-Infrastruktur beschränken wir uns nicht nur auf die Interessen der größeren Städte und Gemeinden, sondern blicken auf eine Flächenversorgung und tragen damit unserer Verantwortung als verlässlicher Partner der Kommunen bei diesem wichtigen Thema Rechnung.“
Innogy hat bereits Vorkehrungen getroffen, um künftig den Breitbandausbau in der technisch modernsten Variante zur Verfügung zu stellen: ein Glasfasernetz mit direkter Glasfaseranbindung in das Gebäude. Man spricht auch von „Fiber to the Building“, kurz FTTB, da die komplette Anbindung ohne Kupferkabel auskommt.
Somit werden die dortigen Einwohner künftig Übertragungskapazitäten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde beziehen. Hier wurden bei den Erschließungsarbeiten bereits heute Rohrsysteme mit gelegt, die es zukünftig ermöglichen, sogar die Glasfaseranschlüsse bis ins Haus zu legen. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.innogy-highspeed.com.
innogy SE
Artikel melden
Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen
27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt
Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA
Weiterlesen
Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst
28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos
Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
A48 bei Koblenz: Gefahr durch Personen und Reifenteile auf allen Fahrstreifen
Koblenz. Auf der A48 in Richtung Dernbach befinden sich zurzeit Personen auf der Fahrbahn. Außerdem sind Reifenteile auf allen Fahrstreifen verstreut. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Kreuz Koblenz und Koblenz Nord. BA
Weiterlesen