An vielen Orten Sinzigs wurde gemeinschaftlich aufgeräumt

Aufräumaktion bringt Kurioses zu Tage

Aufräumaktion bringt Kurioses zu Tage

Starke Truppe: Zur Aufräumaktion fanden sich in Sinzig viele helfende Hände ein. Fotos: ROB

Aufräumaktion bringt Kurioses zu Tage

Aufräumaktion bringt Kurioses zu Tage

Die Bad Bodendorfer Junggesellen fanden sogar das lang vermisste Schwert der grünen Barbarossa-Skulptur.

Aufräumaktion bringt Kurioses zu Tage

Puppenköpfe und jede Menge Glas: Bei den Helfern sorgte die Menge an Abfall für Unverständnis.

Aufräumaktion bringt Kurioses zu Tage

Ein ganzer Container voller Müll war die Bilanz in Bad Bodendorf.

Sinzig. In Sinzig lief am vergangenen Wochenende die Aktion Sauberes Sinzig und auch in Bad Bodendorf wurde Frühjahrsputz gehalten. Initiiert wurden die beiden Veranstaltungen jeweils von den Ortsbeiräten und den Ortsvorstehern Gunter Windheuser (Sinzig) und Alexander Albrecht (Bad Bodendorf). Treffpunkt für die Sinziger Saubermänner war der Parkplatz an den Stadtwerken direkt an der Ahrbrücke. Und dort freute sich Ortsvorsteher Gunter Windheuser über viele helfende Hände. Wie in jedem Jahr waren auch diesmal wieder die flinken Helfer der Jugendfeuerwehr dabei. Aber auch einige Familien mit Kindern und Bollerwagen waren zum Aufräumen gekommen. In Sinzig wurde nicht nur an der Ahr aufgeräumt, sondern auch am Rhein. Denn dort sammeln die Mitglieder des Wassersportvereins Müll. Und wie in jedem Jahr war der Container auch diesmal wieder in Windeseile randvoll.

„Viele Hände, schnelles Ende“.

In der Woche zuvor war bereits von den Mitgliedern der Tier- und Naturfreunde Schwanenteich in ihrem Abschnitt aufgeräumt worden. Das zeitliche Zusammentreffen der Aktionen war übrigens kein Zufall, sondern im Vorfeld bewusst abgesprochen worden. Treffpunkt in Bad Bodendorf war erneut die Hütte des Heimat- und Bürgervereins am Sportplatz. Und auch in Bad Bodendorf ist nicht nur die Ahr Teil der eifrigen Müllsammler sondern auch die Parks und die Ahrauen. Im einstigen Badeort galt wie immer das Motto „Viele Hände, schnelles Ende“. Und es gab ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern. Denn die Angelsportler rückten bereits zum 50. Mal zu ihrer Artenufersäuberung aus. Die Angler sind also wirkliche Pioniere und Urgesteine des Frühjahrsputzes in der Natur. Denn als sie mit ihrer Arbeit begannen gab es weder die Aktion (z)sauberhafter Kreis Ahrweiler noch andere vergleichbare Initiativen. Im Lauf der Jahrzehnte haben die Angler aber auch Veränderungen anhand ihrer Müllausbeute nachvollziehen können. Waren bei ihren ersten Säuberungsaktionen noch Getränkedosen eine regelrechte Pest, so sind diese seit Einführung des Dosenpfandes komplett verschwunden. „Wesentlich weniger Autoreifen, als in den Vorjahren“, lautete eine erste diesjährige Bilanz bei den Sinziger Helfern. So mancher Fund führte übrigens bei den vielen ehrenamtlichen Helfern nur zu verständnislosem Kopfschütteln. Die gut gefüllten Müllcontainer in Sinzig und Bad Bodendorf aber auch am Rheinufer sprachen dabei für sich . Der Dank von Gunter Windheuser und Alexander Albrecht galt den vielen ehrenamtlichen Freiwilligen, die sich um den Frühjahrsputz in der Natur verdient machten.