Allgemeine Berichte | 26.03.2019

An vielen Orten Sinzigs wurde gemeinschaftlich aufgeräumt

Aufräumaktion bringt Kurioses zu Tage

Starke Truppe: Zur Aufräumaktion fanden sich in Sinzig viele helfende Hände ein. Fotos: ROB

Sinzig. In Sinzig lief am vergangenen Wochenende die Aktion Sauberes Sinzig und auch in Bad Bodendorf wurde Frühjahrsputz gehalten. Initiiert wurden die beiden Veranstaltungen jeweils von den Ortsbeiräten und den Ortsvorstehern Gunter Windheuser (Sinzig) und Alexander Albrecht (Bad Bodendorf). Treffpunkt für die Sinziger Saubermänner war der Parkplatz an den Stadtwerken direkt an der Ahrbrücke. Und dort freute sich Ortsvorsteher Gunter Windheuser über viele helfende Hände. Wie in jedem Jahr waren auch diesmal wieder die flinken Helfer der Jugendfeuerwehr dabei. Aber auch einige Familien mit Kindern und Bollerwagen waren zum Aufräumen gekommen. In Sinzig wurde nicht nur an der Ahr aufgeräumt, sondern auch am Rhein. Denn dort sammeln die Mitglieder des Wassersportvereins Müll. Und wie in jedem Jahr war der Container auch diesmal wieder in Windeseile randvoll.

„Viele Hände, schnelles Ende“.

In der Woche zuvor war bereits von den Mitgliedern der Tier- und Naturfreunde Schwanenteich in ihrem Abschnitt aufgeräumt worden. Das zeitliche Zusammentreffen der Aktionen war übrigens kein Zufall, sondern im Vorfeld bewusst abgesprochen worden. Treffpunkt in Bad Bodendorf war erneut die Hütte des Heimat- und Bürgervereins am Sportplatz. Und auch in Bad Bodendorf ist nicht nur die Ahr Teil der eifrigen Müllsammler sondern auch die Parks und die Ahrauen. Im einstigen Badeort galt wie immer das Motto „Viele Hände, schnelles Ende“. Und es gab ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern. Denn die Angelsportler rückten bereits zum 50. Mal zu ihrer Artenufersäuberung aus. Die Angler sind also wirkliche Pioniere und Urgesteine des Frühjahrsputzes in der Natur. Denn als sie mit ihrer Arbeit begannen gab es weder die Aktion (z)sauberhafter Kreis Ahrweiler noch andere vergleichbare Initiativen. Im Lauf der Jahrzehnte haben die Angler aber auch Veränderungen anhand ihrer Müllausbeute nachvollziehen können. Waren bei ihren ersten Säuberungsaktionen noch Getränkedosen eine regelrechte Pest, so sind diese seit Einführung des Dosenpfandes komplett verschwunden. „Wesentlich weniger Autoreifen, als in den Vorjahren“, lautete eine erste diesjährige Bilanz bei den Sinziger Helfern. So mancher Fund führte übrigens bei den vielen ehrenamtlichen Helfern nur zu verständnislosem Kopfschütteln. Die gut gefüllten Müllcontainer in Sinzig und Bad Bodendorf aber auch am Rheinufer sprachen dabei für sich . Der Dank von Gunter Windheuser und Alexander Albrecht galt den vielen ehrenamtlichen Freiwilligen, die sich um den Frühjahrsputz in der Natur verdient machten. BL

Aufräumaktion bringt Kurioses zu Tage
Die Bad Bodendorfer Junggesellen fanden sogar das lang vermisste Schwert der grünen Barbarossa-Skulptur.

Die Bad Bodendorfer Junggesellen fanden sogar das lang vermisste Schwert der grünen Barbarossa-Skulptur.

Puppenköpfe und jede Menge Glas: Bei den Helfern sorgte die Menge an Abfall für Unverständnis.

Puppenköpfe und jede Menge Glas: Bei den Helfern sorgte die Menge an Abfall für Unverständnis.

Ein ganzer Container voller Müll war die Bilanz in Bad Bodendorf.

Ein ganzer Container voller Müll war die Bilanz in Bad Bodendorf.

Starke Truppe: Zur Aufräumaktion fanden sich in Sinzig viele helfende Hände ein. Fotos: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Image
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Löf. Am vierten Adventssonntag fand im Seniorenzentrum St. Josef in Münstermaifeld ein besonderes Adventskonzert statt, das von den Sängern des MGV "Cäcilia" 1920 Löf gestaltet wurde.

Weiterlesen

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Andernach. Angesichts der angespannten finanziellen Lage vieler Kommunen, die teilweise mit historischen Haushaltsdefiziten für 2026 rechnen müssen, zeigt sich die Bedeutung von Fördermitteln für die Stadt Andernach besonders deutlich. Zahlreiche Projekte und soziale Angebote, die für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger wesentlich sind, könnten ohne diese Mittel nicht realisiert werden....

Weiterlesen

Weitere Artikel

DJK Ochtendung 1920 e.V. – Abteilung Leichtathletik

Beeindruckender erster Hallenwettkampf in Luxemburg

Ochtendung. Einen gelungenen Start in die Hallensaison feierte die DJK Ochtendung am vergangenen Wochenende beim internationalen Hallenmeeting im Coque Centre National Sportif et Culturel in Luxemburg. Mit vier Athleten, Trainer sowie Freunden und Familien reiste das Team ins verschneite Großherzogtum und überzeugte über 800 Meter mit starken Leistungen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26