Kita Goethe-Knirpse

Aufregende Tagemit der DLRG Remagen

Aufregende Tage
mit der DLRG Remagen

Die Kinder konnten den Tag eines Rettungsschwimmers erleben. Foto: privat

Remagen. In diesem Jahr erlebten die 33 zukünftigen Schulkinder dankenswerterweise wieder ein interessantes und spannendes Projekt in Kooperation mit der DLRG Remagen. Im Mittelpunkt des Projektes stand, den Kindern erste Kenntnisse über das richtige Verhalten am und im Wasser zu vermitteln und das Interesse am Schwimmen lernen zu wecken.

Zu Beginn der Projekttage trafen sich alle Vorschulkinder, um sich über ihre ersten Erfahrungen und Erlebnisse im Schwimmbad oder im Schwimmkurs auszutauschen. Im Anschluss wurden mithilfe einzelner Bilderkarten und einem Bodenpuzzle die einzelnen Baderegeln anschaulich erarbeitet. Zum Abschluss des Tages lernten die Kinder die sogenannte kleine Rettungskette kennen. Diese wurde durchgespielt und die Kinder übten sich im Pflasteraufkleben.

Am letzten Tag wurde das Außengelände zu einem „See“ verwandelt und alle Kinder durften in Form einer Bewegungsgeschichte den Tag eines Rettungsschwimmers erleben. Hier konnten die Kinder die Aufgaben im Wachdienst erproben. Zu ihren Aufgaben zählte das Aufpassen auf die Badegäste, ein verletztes Kind mit einem Pflaster zu versorgen, jemanden aus dem Wasser zu retten und einem Kind zu helfen, seine Eltern wiederzufinden. Darüber hinaus wurden verschiedene Rettungsgeräte besprochen und ausprobiert. Hierbei konnten die Kinder sowohl in die Rolle des Retters, als auch in die Rolle des Geretteten schlüpfen.

Das Team und die Kinder der Kita Goethe-Knirpse bedankten sich ganz herzlich bei Regina Wassong und Timo Wassong sowie ihren beiden Helfern für die tolle Zusammenarbeit.

Die deutsche Lebensrettungsgesellschaft bietet bereits ab dem 5. Lebensjahr für Kinder Anfängerschwimmkurse an.