Allgemeine Berichte | 28.11.2025

Welturaufführung in der Stommel Stiftung Urbar

„Aufschrei der Stille“

Zusammen mit der Sopranistin Soa Kim inszenierte die Koreanerin in Anlehnung an die Oper Carmen eine musikalische Lebensgeschichte aus dem Rotlichtmilieu ohne Happyend. Foto: privat

Urbar. „Kinder, schafft Neues“, lautete Mitte des 19. Jahrhunderts der ästhetische Imperativ eines Richard Wagner.

Auch jenseits des Bayreuther Meisters wirbelte es seinerzeit nur so vor Uraufführungen, das Publikum strömte in die Konzert- und Opernhäuser. Davon scheint die Musiktheaterszene der Gegenwart weit entfernt, steht doch die Reproduktion des kanonisierten Repertoires der Vergangenheit im Fokus des Interesses.

Ein Ansatz, das zu ändern, war jetzt in der Stommel Stiftung zur größten Überraschung des Publikums zu erleben. Was mit der Idee von Gernot Kallweit aus Vallendar begann, ein Benefizkonzert zugunsten des Projekts Schattentöchter e.V. im Gedenken an die vor zwei Jahren in Koblenz ermordete Zwangsprostituierte Ganga Vordanova zu veranstalten, entwickelte sich unter der Feder der Weltklasse Pianistin Hyelee Clara Chang mit zehn Eigenkompositionen zu einer Mono-Oper. Zusammen mit der Sopranistin Soa Kim inszenierte die Koreanerin in Anlehnung an die Oper Carmen eine musikalische Lebensgeschichte aus dem Rotlichtmilieu ohne Happyend. Eine Uraufführung, die bei allen Besuchern tiefe Emotionen weckte und viele der Anwesenden zu Tränen rührte. Nach Wunsch und Aussage von Kallweit war diese Premiere aber erste der Beginn einer Reise hin zu einem großen Opernwerk mit Orchester.

Denn Gewalt gegen Frauen ist ein riesiges gesellschaftliches Problem, dem man vielleicht gerade mit der Kraft der Musik begegnen kann, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und mit der sich einer Verstorbenen auf Dauer gedenken lässt. Unterstützt hat das Konzert der Zonta-Club Koblenz Rhein-Mosel und die Freunde der Stommel-Stiftung e.V. Urbar.

Zusammen mit der Sopranistin Soa Kim inszenierte die Koreanerin in Anlehnung an die Oper Carmen eine musikalische Lebensgeschichte aus dem Rotlichtmilieu ohne Happyend. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Kirchdaun. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben Gelegenheit, die Atmosphäre im Backhaus zu erleben, den Teig selbst zu kneten, die Brotlaibe zu formen und ihr eigenes Sauerteigbrot herzustellen, das dann im Steinbackofen gebacken wird. Gäste sind herzlich willkommen. Die Backkurse finden am Montag, den 16. März und Dienstag den 17.März jeweils ab 16 Uhr im Backes in 53474 Kirchdaun, Brunnenstr. 38 statt.

Weiterlesen

Polch. Hinter dem Viedeler Regentenpaar, Prinz Stefan I. und Prinzessin Nicole I., liegt ein kräftezehrendes, aber unvergessliches Karnevals Wochenende. Von Weiberfastnacht bis tief in die Samstagnacht hinein regierte in der Stadt und auf dem Maifeld der pure Frohsinn.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Candlelight Schwimmen
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#