Allgemeine Berichte | 29.07.2022, 16:06 Uhr

Feierlicher Abschluss-Tag an der Realschule plus Rheinbrohl

Auftakt für einen neuen Weg ins Leben

51 Absolventinnen und Absolventen erhielten ihre Abschlusszeugnisse

24 Schüler und Schülerinnen der Klasse 9 wurden verabschiedet. Fotos: privat
121

Rheinbrohl. Nach zwei Jahren Corona, in denen die Abschlussfeiern nur mit viel Distanz und wenig Publikum stattfinden konnten, fand an der Römerwall-Schule wieder eine traditionelle Abschlussfeier für insgesamt 51 Schüler und Schülerinnen mit Eltern, Lehrern und Gästen statt. Den Auftakt bildete ein Trashdrumming-Auftritt der BR-Abschlussklasse 9a unter Leitung von Musiklehrer Frank Gögler. Trotz der scheinbar bescheidenen klanglichen Möglichkeiten dieser „Instrumente“ (ganz normale Regentonnen) begeisterten die 24 Schüler und Schülerinnen mit ihrem Rhythmus und der Energie ihres Auftritts.

Die offizielle Begrüßung und Moderation übernahmen Sinet Dippolt und Leon Bonnek. Anschließend trat Schulleiterin Marita Palm an das Mikrofon und hielt eine bewegende Ansprache über den Wert der Gemeinschaft und die letzten Schuljahre. Nach dem Dank an die Lehrer sprach die Klassenleiterin Petra Roemer zu ihren Schülerinnen und Schülern und wünschte ihnen in einer emotionalen Rede für die Zukunft viel Glück und Erfolg. Nach der Übergabe der Zeugnisse und anschließender Belobigung, in diesem Jahr wurde Elisa Müller für das beste Zeugnis der Klasse ausgezeichnet, verabschiedete sich die Klasse mit einer weiteren Trashdrumming-Darbietung voller Präzision, Phantasie und Power.

Abschluss 10. Klasse

Auch 27 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Römerwall-Schule Rheinbrohl haben sich nach vielen gemeinsamen Jahren von ihrer Schule verabschiedet.

Das Moderatoren-Team - bestehend aus Schülerinnen der 10c und 10d - führte die anwesenden Eltern, Verwandten sowie Lehrerinnen und Lehrer gekonnt durch die Veranstaltung. Dabei kamen auch die Schulleiterin Frau Palm, die beiden Abschlussklassen sowie deren Klassenlehrer Alexander Einig (10c) und Sebastian Pies (10d) zu Wort, die in ihren Reden vor allem die gemeinsame Zeit an der Römerwall-Schule hervorhoben.

Ein besonderes Highlight war der entstandene Abschlussfilm mit vielen Fotos der gemeinsamen Klassenfahrt, bei denen ganz besondere Erinnerungen geweckt wurden. Abgerundet wurde die Veranstaltung schließlich durch die Übergabe der Abschlusszeugnisse und die Belobigungen (hier wurden in diesem Jahr Tim Paschinski (10c) und Moritz Brumme (10d) für das jeweils beste Zeugnisse der Klasse sowie Laura Bikhan (10d) und Lara Wintermeyer (10c) mit den Urkunden der Ministerin für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft ausgezeichnet .

Die Schüler begeisterten mit ihrem Trashdrumming-Auftritt. Foto: privat

Die Schüler begeisterten mit ihrem Trashdrumming-Auftritt. Foto: privat

Auch 27 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Römerwall-Schule Rheinbrohl haben sich nach vielen gemeinsamen Jahren von ihrer Schule verabschiedet.

Auch 27 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Römerwall-Schule Rheinbrohl haben sich nach vielen gemeinsamen Jahren von ihrer Schule verabschiedet.

24 Schüler und Schülerinnen der Klasse 9 wurden verabschiedet. Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Erik Blum und Nicole Krystkowiak mit Finisher-Medaille nach ihrer erfolgreichen Teilnahme.
114

Anfang Oktober stand für zwei Mitglieder der LG Laacher See ein sportliches Highlight auf dem Programm: die 28. Ausgabe des Generali Köln Marathon. Mit insgesamt 40.990 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung einen neuen Rekord und bot eine beeindruckende Kulisse in der Domstadt. Für die LG Laacher See gingen Erik Blum und Nicole Krystkowiak an den Start. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Beim symbolischen Spatenstich für den neuen Hochbehälter oberhalb von Welschneudorf trafen sich die Projektbeteiligten: (v.l.) der stv. Werkleiter der VG Höhr-Grenzhausen Mario Orlovic, Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich, Projektleiter Johannes Stahlhofen und Werkleiter Andreas Klute von den VG-Werken Montabaur, Ortsbürgermeister Ralf Heibel, der Erste Beigeordnete der VG Montabaur Tobias Panne, Geschäftsführer Paul Heibel von der Firma Paul Heibel Tiefbau, Justin Hoerster vom Ingenieurbüro Berthold Becker sowie Klaus Jacoby von Landesforsten und Revierleiter Gebhard Klein vom Forstrevier Elbert-Augst.
203

Die Verbandsgemeindewerke Montabaur haben ein bedeutendes Projekt zur Neugestaltung der Wasserversorgung im südlichen Versorgungsgebiet gestartet. Dieses umfasst die Orte Welschneudorf, Oberelbert, Niederelbert sowie Gackenbach, Horbach und Hübingen. Ein neuer Hochbehälter entsteht oberhalb von Welschneudorf und wird als zentraler Knotenpunkt im Leitungsnetz fungieren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Mick Schmidt auf der Strecke.
21

Die Motorsportsaison 2026 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Für die Fahrer:innen des ACV OC Lahnstein e.V. standen im Oktober noch einmal drei besondere Veranstaltungen auf dem Programm – mit Erfolgen im Geschicklichkeitsturnier, der Deutschen Jugendkart-Slalom-Meisterschaft und beim Nachtkartslalom. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bratapfelsonntag
Innovatives aus Andernach
Anzeige zu Video "Betrugsmaschen: So erkennst und schützt du dich!"
Weitere Artikel
Auf dem Skywalk Rabenlay
198

Sinzig. Die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig erkundeten am Wochenende den Nücker Felsenweg im Siebengebirge. Unter der Leitung von Konrad Waßmann führte die Wanderung bei sonnigem Herbstwetter durch die abwechslungsreiche Landschaft des Ennerts, die mit markanten Felsformationen, bewaldeten Pfaden und spannenden Einblicken in die Erdgeschichte begeistert.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen