Allgemeine Berichte | 09.07.2025

Duo „Movimento“ gibt bewegendes Konzert in Rheinbach

Auftritt des deutsch-französischen Duos ist ein voller Erfolg

Bereits zum dritten Mal gastierte das deutsch-französische Duo „Movimento“ in der Glasstadt. Foto: privat

Rheinbach. Im Ratssaal des Himmeroder Hofes in Rheinbach fand ein Konzert statt, das von der hiesigen Partnerschaftsvereinigung Villeneuve lez Avignon - Rheinbach präsentiert wurde.

Bereits zum dritten Mal gastierte das deutsch-französische Duo „Movimento“ in der Glasstadt, um ein so anspruchsvolles wie ansprechendes Konzert zu geben. Das Duo, das aus der Cellistin Christiane Reiling aus Ulm und der französischen Violinistin Bérengère Le Boulair aus Toulouse besteht, erfreute die gut 60 anwesenden Gäste mit Musik und Liedern aus Okzitanien, der Region im Südwesten Frankeichs, in der auch die Rheinbacher Partnerstadt Villeneuve lez Avignon liegt. Auf Einladung der Partnerschaftsvereinigung war auch Dr. Puhl zu Gast, der Präsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bonn und Rhein-Sieg.

Leitmotiv des Konzerts war das Thema „Liebe“ mit Musik und Gesang von den mittelalterlichen Troubadouren bis zu okzitanischen Komponisten der Gegenwart, auch mit eigenen Stücken von Bérengère Le Boulair. Beeindruckend war die Vielfalt der Spielweisen auf den beiden Instrumenten. Beide Damen trugen traditionelle Chansons in okzitanischer Sprache vor, die manche Gäste zu Tränen rührten. Zur Musik tanzte Bérengère rhythmisch. Beide Musikerinnen animierten das Publikum auch zum Tanzen, das trotz der Hitze gerne mitmachte.

Am Ende des gut einstündigen Konzerts gab es für die beiden Musikerinnen anhaltenden Applaus und „Bravo“-Rufe. Anschließend lud die Partnerschaftsvereinigung Konzertbesucher und Musikerinnen zu einem Umtrunk ein mit Rotwein aus Okzitanien und Mineralwasser aus der Eifel.

Alle freuen sich schon darauf, das Duo Movimento zukünftig ein viertes Mal in Rheinbach begrüßen zu dürfen.

Bereits zum dritten Mal gastierte das deutsch-französische Duo „Movimento“ in der Glasstadt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag Imageanzeige
neue Heizung?
Suchen Auslieferungsfahrer
Genusstage 17./18.04.
Floristik Meyer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
11

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
75

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeige KW 16
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim