Steigende Infektionszahlen im Kreis Neuwied

Aus 1 mach 9 – eine Reiserückkehr mit Folgen

Aus 1 mach 9 – eine Reiserückkehr mit Folgen

Symbolbild.Foto: Pixabay

Kreis Neuwied. Den Anstieg der Infektionen um weitere 9 Menschen am Wochenende nimmt Landrat Achim Hallerbach nochmal zum Anlass, einen deutlichen Appell an die Bürgerinnen und Bürger zu richten: „Der Anstieg führt uns mehr als deutlich vor Augen, dass wir mitten in der Pandemie sind!“

Am Wochenende stieg die Zahl der Infektionen von 215 auf 226 an. Ein Reiserückkehrer war infiziert. Dessen enge Kontakte wurden nach der Ermittlung des Gesundheitsamtes auf Infektionen mit COVID19 getestet. Bei sechs Personen des familiären Umfeldes und drei weiteren Bekannten wurde eine Infektion mit dem Virus nachgewiesen.

„Dass ausgehend von einem einzigen Menschen (bisher) 9 weitere Menschen infiziert werden, zeigt wie hoch ansteckend das Corona-Virus ist, wie schnell aus ‚infektionsfrei‘ ‚infiziert‘ wird und wie wichtig die Einhaltung der Reiserückkehrregeln ist. Es ist unbedingt notwendig, dass bei einer Reiserückkehr das Gesundheitsamt informiert und die Quarantäne eingehalten wird“, so Landrat Achim Hallerbach, der sich im Gesundheitsamt über die Infektionskette informierte.

Sowohl die Fachkräfte des Gesundheitsamtes als auch der Landrat sind sich einig:

Helfen Sie mit, damit „Aus 1 mach 9“ eine absolute Ausnahme bleibt.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Neuwied