Die Stadt und ihre Narren feierten den traditionellen Stadtratskarneval

Aus alt-ehrwürdigem Gemäuerschallte rheinische Fröhlichkeit

Aus alt-ehrwürdigem Gemäuer
schallte rheinische Fröhlichkeit

Bürgermeister Claus Peitz begrüßt die närrischen Hoheiten und Gäste.

Aus alt-ehrwürdigem Gemäuer
schallte rheinische Fröhlichkeit

In der Lach-Arena: Die „Funkenboyz“

Aus alt-ehrwürdigem Gemäuer
schallte rheinische Fröhlichkeit

Die neuen Trägerinnen und Träger der Ehrenspange der Stadt Andernach. Fotos: -MKA-

Andernach. Am Tag der Prinzenproklamation überließ die Stadtspitze unfreiwillig die Regierungsgewalt dem Tollitätenpaar. Jetzt zeigte sie sich abermals unterwürfig, indem sie Prinz Thomas I. und Prinzessin Bettina I., ihren Hofstaat, Abordnungen der Andernacher Karnevalsgesellschaften und weitere, den Narren zugeneigte Gäste, in den Ratssaal des Historischen Rathauses eingeladen hatte. In Vertretung des erkrankten Oberbürgermeisters führte der karnevalsgeübte Bürgermeister Claus Peitz durch ein knackiges närrisches Programm. Das Tanzmariechen der Rot-Weißen Husaren, Katharina Versch, „Et Blondche“ Andrea Peters (Stadtsoldaten), „Die Funkenboyz“ Martin Zschiesche und Thomas Klein (Blaue Funken), „Dietlinde“ Dieter Scharnbach (Prinzengarde) und Burkhard Mosen am Keyboard, standen für die Kurzweiligkeit des traditionellen Stadtratskarnevals, bei dem allerdings nur wenige Stadträte zu sichten waren. Für ihr herausragendes Engagement im Andernacher Karneval wurden Christel Schilling, Birgit Schönfelder, Matthias Sabel, Dieter Scharnbach, Michael Steil und (in Abwesenheit) Hans Breuch von Bürgermeister Claus Peitz und Festausschusspräsident Lutz Schnitzendöbel mit der Ehrenspange der Stadt Andernach ausgezeichnet. Das Prinzenpaar wurde zudem vom BDK Landesverband Rhein-Mosel-Lahn mit Ehrennadeln dekoriert.