Verbandsgemeinde Puderbach

Aus- und Weiterbildungder First Responder

Aus- und Weiterbildung
der First Responder

Während der Aus- und Weiterbildung. Quelle: VG Puderbach

Puderbach. Jüngst trafen sich die First Responder der Verbandsgemeinde Puderbach zur Aus- und Weiterbildung mit dem DLRG im Freibad in Urbach. Ausbildungsschwerpunkt war an diesem Abend die Wasserrettung. Unter Anleitung von Lucas Kambeck von der DLRG Ortsgruppe Puderbach konnten die Ersthelfer das korrekte Handeln beim Retten einer Person im Wasser simulieren.

Für die First Responder Gruppe war es ein lehrreicher Ausbildungsdienst mit vielen neuen Erkenntnissen.

Weitere Informationen

Die First Responder der Verbandsgemeinde Puderbach stehen rund um die Uhr in Bereitschaft, um bei dringenden, lebensbedrohlichen Notfällen qualifizierte Hilfe zu leisten und die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen. Alarmiert werden die Helfer von der Integrierten Leitstelle in Montabaur durch Absetzen des Notrufes unter der Rufnummer 112. Eine separate Alarmierung der First Responder Gruppe ist nicht möglich.

Bei Fragen zu dem Ersthelfersystem kann man sich während der regulären Öffnungszeiten an die Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach wenden.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Puderbach