Allgemeine Berichte | 28.03.2019

AWO Bezirksjugendwerk Rheinland bildet Betreuungskräfte aus

Ausbildung beginnt!

Umfassende Schulungen für Jugendleiterinnen und Jugendleiter für Ferienfreizeiten

Koblenz. Wer sich im Jahr 2019 freiwillig engagieren möchte, hat beim Jugendwerk der AWO Rheinland in Koblenz die Gelegenheit dazu. Der Jugendverband der AWO startet jetzt mit der Ausbildung der neuen Betreuerinnen und Betreuer für seine Ferienfreizeiten in den rheinland-pfälzischen Oster-, Sommer- und Herbstferien. Interessierte junge und jung gebliebene Leute ab 18 Jahren können sich ab sofort dazu melden. Sie erhalten die Gelegenheit, mit jungen Menschen die Welt zu entdecken, Verantwortung zu übernehmen und Kooperationsfähigkeit im Team zu entwickeln. Sie erlernen pädagogische Kompetenzen, Selbstvertrauen in der Gruppenleitung sowie Organisationsfähigkeiten und erleben in der Ferienfreizeit viel Spaß und Action. Das AWO-Jugendwerk bereitet alle auf ihre Aufgaben gut vor. Nach einem ersten Kennenlerntag finden zwei Wochenendschulungen statt, die neben viel Theorie und Praxis bereits jede Menge Spaß für alle Beteiligten bringen. Es werden dabei Fragen des Reise- und Freizeitmanagements behandelt, rechtliche und pädagogische Themen im Zusammenhang des Betreuungsverhältnisses und der Gruppenleitung, Programmvorschläge für Aktionen in Groß- und in Kleingruppe, Probleme der 1. Hilfe bei Erkrankungen und Unfällen und vieles mehr. Das Ziel ist dabei immer, mit Kindern und Jugendlichen eine tolle Zeit in den Ferien zu gestalten. Geboten wird für den ehrenamtlichen Einsatz neben der Ausbildung die Teilnahme an der Freizeit mit Unterkunft, Verpflegung und Programm, Versicherung und ein kleines Taschengeld. Es entstehen den Teamerinnen und Teamern keine Kosten. Die Freizeiten dauern in der Regel eine bis zwei Wochen, die Betreuungsteams bestehen jeweils aus vier bis sechs Personen. Für die Dauer der Ferienfreizeit kann Sonderurlaub beantragt werden. Nach der Schulungsteilnahme und der Durchführung der Freizeit werden eine Bestätigung über die Mitarbeit und die Jugendleitercard Juleica ausgestellt. Wer dabei sein möchte, füllt auf www.jugendwerk-rheinland.de unter „Teamer werden!“ den Fragebogen aus und sendet ihn ans AWO-Jugendwerk. Weitere Informationen beim Bezirksjugendwerk der AWO Rheinland, Wolfgang Künzer, Dreikaiserweg 4, Koblenz, Tel. (02 61) 3 00 61 52.

Pressemitteilung des

Bezirksjugendwerks der AWO Rheinland

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Dauerauftrag 2026
Schichtführer Dosenanlage
Karneval Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrseinschränkungen im Laufe des Tages

Prokurdische Demos in Köln: Über 10.000 Demonstrierende erwartet

Köln. Die Polizei Köln bereitet sich für den heutigen Samstag (24. Januar) auf mehrere Versammlungen in der Innenstadt vor. Aufgrund der inzwischen stark gestiegenen Zahl der erwarteten Teilnehmenden muss zwischen 12 und 20 Uhr mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Image
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
 OMG174936/0
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
49/307639/2366526/4622273
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige 2026
Titelanzeige