Feuerwehren Andernach und Pellenz
Ausbildung zum Sprechfunker
Zwölf Feuerwehrleute erfolgreich
Andernach. Nach 24 Ausbildungsstunden haben es eine Frau und elf Männer der Feuerwehren der Stadt Andernach und der Verbandsgemeinde Pellenz geschafft und die Befähigung zur Verständigung mit digitalen Sprechfunkgeräten im Einsatz- und Übungsdienst der Feuerwehr erhalten.
Durch den Ausbilder Jörg Wendling wurden mit Unterstützung von Steffi Derks und Markus Hummrich den Teilnehmern rechtliche und physikalisch-technische Grundlagen vermittelt. Neben der Theorie erfolgten praktische Übungen zum Bedienen von digitalen Funkgeräten und der Durchführung des allgemeinen Sprechfunkbetriebes.
Zum Abschluss des Lehrganges gratulierten der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pellenz, Klaus Bell, der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Andreas Faber, der stellvertretende Wehrleiter der Stadt Andernach, Bernd Matthias, sowie der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Pellenz, Jörg Schrömges, den neuen Sprechfunkern zur bestandenen Prüfung.
Pressemitteilung der
Feuerwehr Andernach
