Allgemeine Berichte | 19.12.2024

IHK-Arbeitskreis Metall- und Elektroberufe:

Ausbildungen und Weiterbildungen im Fokus

Kreis Ahrweiler. Zur Herbstsitzung des Arbeitskreises Metall- und Elektroberufe fanden sich Anfang Dezember rund 30 Mitglieder zusammen. Arbeitskreisleiter Alexander Groß, Freudenberg - Integral Accumulator GmbH und Andrea Stenz, IHK-Regionalgeschäftsführerin, konnten wieder viele Ausbilder aus verschiedenen Betrieben der Metall- und Elektrobranche im Kreis Ahrweiler, sowie Lehrervertreter der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler und der BBS Andernach begrüßen.

Stenz gab einen Überblick über die Ergebnisse der jüngsten Umfrage unter den Mitgliedern und zog als Resümee: „Ein solches Feedback ist für uns sehr wertvoll, denn wir möchten den Teilnehmenden im Arbeitskreis einen optimalen Mehrwert bieten. Daher werden wir den Fokus in Zukunft weiterhin auf die Vermittlung von aktuellen Inhalten rund um die Ausbildung und verstärkt auf das Netzwerken untereinander legen.“

Wertvolle Einblicke in den Entstehungsprozess bundeseinheitlicher Ausbildungsprüfungen gab Claudia Nebendahl, stellvertretende Bereichsleiterin Aus- und Weiterbildung der IHK Koblenz. Auch beim Thema Online-Prüfungsanmeldung konnte sie den Anwesenden den Mehrwert dieser zeitgemäßen Anpassungen vermitteln und für die Umsetzung hilfreiche Tipps geben.

Hermann Freund, Studiendirektor BBS Bad Neuenahr, gab ein kurzes Update zum Stand des Wiederaufbaus der Berufsbildenden Schule und erläuterte gemeinsam mit Frank Barth, Oberstudienrat der BBS Andernach, die Hintergründe verschiedener Online-Tools an den Schulen und deren optimale Nutzung.

Die Situation auf dem deutschen Lehrstellen- und Arbeitsmarkt ist nach wir vor ein Thema. Bewerbungen aus dem Ausland nehmen zu, man wisse nur noch nicht so recht, wie damit umzugehen sei. Der Erfahrungsaustausch unter den Anwesenden lieferte erste wertvolle Informationen. „Lassen Sie uns das komplexe Thema Ausbildungsrecruiting unbedingt zum zentralen Thema der nächsten Sitzung machen“, zog Arbeitskreisleiter Alexander Groß das Fazit der Sitzung.

Sie möchten auch Mitglied (kostenfrei) im Arbeitskreis für Metall- und Elektroberufe werden? Interessierte können sich an die IHK-Geschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler, Mareike Schug (schug@koblenz.ihk.de, Tel.: 02641 99074-0) wenden.

Pressemitteilung

IHK Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. In einem kompakten Jahresrückblick lässt die Verbandsgemeinde Altenahr das Wiederaufbau-Jahr 2025 in allen Ortsgemeinden Revue passieren. Interessierte erhalten einen Überblick über das bereits Geschaffte und auf die Meilensteine, die der Wiederaufbau 2026 in Angriff nimmt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die politischen Verantwortlichen im Land, müssen jetzt Farbe bekennen, wenn es um den Erhalt der Gesundheitsprävention und der Gesundheitsversorgung geht. Der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion des Bezirks Koblenz-Montabaur, Detlef Odenkirchen dazu: „Die Regierung in Rheinland-Pfalz, hier im Besonderen, der amtierende Gesundheitsminister nehmen sich aus der Verantwortung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick