IHK-Arbeitskreis Metall- und Elektroberufe:
Ausbildungen und Weiterbildungen im Fokus
Kreis Ahrweiler. Zur Herbstsitzung des Arbeitskreises Metall- und Elektroberufe fanden sich Anfang Dezember rund 30 Mitglieder zusammen. Arbeitskreisleiter Alexander Groß, Freudenberg - Integral Accumulator GmbH und Andrea Stenz, IHK-Regionalgeschäftsführerin, konnten wieder viele Ausbilder aus verschiedenen Betrieben der Metall- und Elektrobranche im Kreis Ahrweiler, sowie Lehrervertreter der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler und der BBS Andernach begrüßen.
Stenz gab einen Überblick über die Ergebnisse der jüngsten Umfrage unter den Mitgliedern und zog als Resümee: „Ein solches Feedback ist für uns sehr wertvoll, denn wir möchten den Teilnehmenden im Arbeitskreis einen optimalen Mehrwert bieten. Daher werden wir den Fokus in Zukunft weiterhin auf die Vermittlung von aktuellen Inhalten rund um die Ausbildung und verstärkt auf das Netzwerken untereinander legen.“
Wertvolle Einblicke in den Entstehungsprozess bundeseinheitlicher Ausbildungsprüfungen gab Claudia Nebendahl, stellvertretende Bereichsleiterin Aus- und Weiterbildung der IHK Koblenz. Auch beim Thema Online-Prüfungsanmeldung konnte sie den Anwesenden den Mehrwert dieser zeitgemäßen Anpassungen vermitteln und für die Umsetzung hilfreiche Tipps geben.
Hermann Freund, Studiendirektor BBS Bad Neuenahr, gab ein kurzes Update zum Stand des Wiederaufbaus der Berufsbildenden Schule und erläuterte gemeinsam mit Frank Barth, Oberstudienrat der BBS Andernach, die Hintergründe verschiedener Online-Tools an den Schulen und deren optimale Nutzung.
Die Situation auf dem deutschen Lehrstellen- und Arbeitsmarkt ist nach wir vor ein Thema. Bewerbungen aus dem Ausland nehmen zu, man wisse nur noch nicht so recht, wie damit umzugehen sei. Der Erfahrungsaustausch unter den Anwesenden lieferte erste wertvolle Informationen. „Lassen Sie uns das komplexe Thema Ausbildungsrecruiting unbedingt zum zentralen Thema der nächsten Sitzung machen“, zog Arbeitskreisleiter Alexander Groß das Fazit der Sitzung.
Sie möchten auch Mitglied (kostenfrei) im Arbeitskreis für Metall- und Elektroberufe werden? Interessierte können sich an die IHK-Geschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler, Mareike Schug (schug@koblenz.ihk.de, Tel.: 02641 99074-0) wenden.
Pressemitteilung
IHK Koblenz
