Brohler Frauengemeinschaft
Ausflug ins Kloster Maria Laach
Brohl. Am diesjährigen Ausflug der Katholischen Frauengemeinschaft St. Johannes der Täufer nahmen erfreulich viel Mitglieder und Gäste teil.
Dabei war das Ausflugsziel, die Benediktinerabtei Maria Laach, nicht nur heimatnah, sondern auch bestens bekannt. Doch unter fachkundiger Führung durch Pater Philipp lernten die Frauen auch den nicht öffentlichen Teil des Klosters mit weiteren Kapellen und Gebäuden kennen. Dabei erfuhren sie manch Wissenswertes über die Geschichte des Klosters. Die Besichtigung der gigantischen Bibliothek rundete diese interessante Führung ab.
Im Anschluss daran stärkten sich die Frauen bei Kaffee und Kuchen und hatten zudem noch die Möglichkeit, sich auf dem öffentlichen Gelände mit seinen Wirtschaftsbetrieben (sei es Gärtnerei, Buchhandlung, Handwerksbetriebe, Hofladen) aufzuhalten.
Danach ging es mit dem Bus weiter bis nach Spessart. Beim Abendessen im Landgasthof „Zum Bockshahn“ ließen die Frauen in entspannter Runde den Ausflug ausklingen. Bei der Heimfahrt wurde an der Quelle des Brohlbachs in Hannebach das Brohltal-Lied angestimmt. Mit neuen Eindrücken und viel Lob für die gute Organisation, kamen die Frauen planmäßig nach Brohl zurück.
