Allgemeine Berichte | 29.06.2016, 10:30 Uhr

Kinder- und Jugendtreff Werthhoven

Ausflug zum Wiesenhof

Einmal auf dem Traktor Platz nehmen – das fanden alle toll.privat
472

Wachtberg-Werthhoven. Wie viele Liter Milch gibt eine Kuh pro Tag? Diese und weitere Fragen können die Besucher des Offenen Kinder- und Jugendtreffs Werthhoven nun beantworten.

Denn zusammen mit der Jugendfachkraft der Gemeinde Wachtberg, Claudia Schmidt, und den Jugendbetreuerinnen Nicole Sitarek und Christina Lüpschen hatten sie den Wiesenhof der Familie Lüpschen in Werthhoven besucht und dort viel gelernt. Nachdem sich alle interessierten Kinder am Treff zusammen gefunden hatten, machten sie sich auf den Weg zum Wiesenhof. Dort angekommen fielen zuerst die kleinen Katzenbabys ins Auge. Nur mit der Möglichkeit, einmal auf den großen Traktor klettern zu dürfen und auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen, konnten die Kinder von den Kleinen weggelockt werden.

Dann wurde es inhaltlich: Was essen Kühe? Und wie schmeckt Weizen eigentlich als pures Korn? Nach einer kleinen Kostprobe durften die Kinder Enteneier in die Hände nehmen und mit Hühnereiern vergleichen. Kurz vor dem hauseigenen Gemüsegarten konnten auch die dazugehörigen Tiere beobachtet werden. Auf einer Wiese tummelten sich Gänse, Enten, Hühner und auch eine Wachtel hatte hier ihr zuhause. An weiteren Fahrzeugen und Anhängern vorbei ging es zum Herzstück des Hofs, zum Kuhstall. Neben circa 140 Milchkühen und Bullen konnten die Kinder hier auch die Nachzucht in abgetrennten Bereichen streicheln.

Das absolute Highlight war ein noch namenloses, frisch geborenes Kalb, welches die Kinder nach einiger Diskussion auf den Namen „Lola“ tauften. Im Melkstand konnten die Kinder sehen, wie 14 Milchkühe gleichzeitig gemolken wurden. Einige Fakten über Milch später durfte jeder die frische Wiesenhofmilch gleich vor Ort probieren. Rechtzeitig vor dem nächsten Regenguss schafften es alle wieder zurück zum Treff. Dort konnten die Kinder die restlichen Fragen des zuvor ausgeteilten Quiz beantworten. Auf die drei Kinder, die alle Fragen am Genausten beantwortet haben, wartet in den nächsten Tagen noch eine kleine Überraschung im Offenen Treff. Ein besonderer Dank galt der Familie Lüpschen, die diesen schönen Nachmittag möglich gemacht hat, sowie der „Hoftochter“ und Jugendbetreuerin Christina, die durch ihre persönliche Führung einen Blick hinter die Kulissen des Hofs gestattete. Und nun wissen die kleinen Gäste auch: Es sind circa 25 Liter Milch, die eine Kuh am Tag durchschnittlich gibt.

Der Offene Kinder- und Jugendtreff Werthhoven, Weißer Weg 9, öffnet seine Türen: Dienstag von 17 bis 19 Uhr für Kinder ab sechs Jahren, von 19 bis 21 Uhr für Jugendliche ab zwölf Jahren; Freitag von 16 bis 18 Uhr für Kinder ab sechs Jahren; von 18 bis 20 Uhr für Jugendliche ab zwölf Jahren; Samstag von 14 bis 17 Uhr für Kinder ab sechs Jahren.

Einmal auf dem Traktor Platz nehmen – das fanden alle toll.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Schleuter Gebäudetechnik
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Angebotsanzeige (Oktober)
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
679

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
95

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
50

Remagen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13. auf 14. Oktober 2026, wurden in der Innenstadt von Sinzig mehrere geparkte Pkw durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Betroffen waren unter anderem Bereiche der Barbarossastraße sowie der Parkplatz an der Harbach-/Ausdorferstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
2631

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen