Ausgewählte Projekte stärken Gemeinschaft und Jugend im Ahrtal
Kreis Ahrweiler. Im Frühjahr dieses Jahres riefen die Stiftung Ahrtal und IKEA Koblenz bereits zum zweiten Mal zu Bewerbungen für ein gemeinsames Einrichtungsprojekt aus. Neben einer professionellen Einrichtungsplanung durch die Fachleute von IKEA waren auch hochwertige und neue Möbel Teil der Ausschreibung. Wie bereits beim Einrichtungsprojekt 2023, bei dem das Freundschaftshaus Marienthal eingerichtet wurde, wurden auch dieses Mal Räume des öffentlichen Lebens modern ausgestattet und damit Gemeinden, Vereinen und Initiativen unterstützt. „Uns bei IKEA Koblenz ist es wichtig Menschen nachhaltig zu unterstützen und Orte zu schaffen, wo Menschen zusammenkommen können und die Gemeinschaft leben“, so Janet Wittmaack, Marktleiterin von IKEA Koblenz. Dieses Jahr fiel die Wahl auf drei bedeutende Projekte: den Jugendraum Bad Neuenahr, das Gemeindehaus in Antweiler und das Bürgerhaus in Esch.
Für den Jugendraum der evangelischen Jugend Bad Neuenahr entwickelte die IKEA-Einrichtungsplanung ein Konzept, das auf die Bedürfnisse der Jugendlichen abgestimmt wurde. Neben einer moderne Küche und einer großen Sofaecke wurden zusätzliche Möbel bereitgestellt, um den Raum funktional und einladend zu gestalten. Dank des Engagements ehrenamtlicher Helfer der Stiftung Ahrtal konnten die Möbel bereits im August abgeholt und größtenteils aufgebaut werden. Ergänzt wurde das Mobiliar durch verschiedene Elektrogeräte, die aus dem Bestand des Spenden-Verteilzentrums Ahrtal der Stiftung Ahrtal stammte. Die Jugendlichen freuen sich nun auf eine baldige Fertigstellung ihres neuen Treffpunkts.
Auch das Gemeindehaus Antweiler profitierte von der Zusammenarbeit: Durch die großzügige Anschaffung einer größeren Anzahl an Tischen, Stühlen und Schränken wurde das Haus wieder zu einem zentralen Ort der Begegnung. Die Bürger können nun Sitzungen, Treffen und andere Veranstaltungen in einem komfortablen Umfeld abhalten.
Darüber hinaus wurden für den kürzlich eröffneten Jugendraum in Hönningen Teile der Küche sowie des fehlenden Mobiliars geordert. Den Jugendlichen steht nun wieder ein gemütlicher Rückzugsort zur Verfügung.
Auch dem Saalträgerverein Esch, der sich die Renovierung und Herrichtung des von der Flut schwer beschädigten Escher Saal zur Aufgabe gemacht hat, konnte im Zuge des Zweiten Einrichtungsprojektes geholfen werden. So wurde mit Regalen, Lampen, Gardinen und weiteren Möbeln eine grundlegende Ausstattung geschafft, die zur gelungenen Eröffnung mit den „Escher Wiesn“ beitrug. Weiteres Material zur vorab getätigten Renovierung steuerte die Stiftung Ahrtal direkt bei. Insgesamt konnten durch das Zweite Einrichtungsprojekt der Stiftung Ahrtal und IKEA Koblenz Möbel und Einrichtungsgegenstände in einem Gesamtwert von 15.000 Euro sowie weitere Materialien und Anschaffungen im Wert von 2.000 Euro bereitgestellt werden.
Der besondere Dank der Stiftung Ahrtal sowie der unterstützten Projekte gilt dem schwedischen Einrichtungshaus aus Koblenz, welches seit der Flutkatastrophe ein verlässlicher Kooperationspartner ist. Diese langjährige Unterstützung ist ein starkes Zeichen der Solidarität und trägt nachhaltig zur Wiederherstellung und Stärkung der Gemeinschaft im Ahrtal bei.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Der Crash hinterließ ein Trümmerfeld
01.01.: 12-Jähriger klaut Autoschlüssel und rast auf A1 in Baustelle
Köln. In der Nacht zu Donnerstag (1. Januar) ist ein 12 Jahre alter Junge am Steuer eines Ford Mondeo auf der Bundesautobahn 1 bei Bliesheim verunglückt und verletzt worden. Rettungskräfte brachten den Jungen, der unter anderem eine Handverletzung erlitt, in eine Klinik.
Weiterlesen
Der Tatverdächtige konnte von der Polizei ausfindig gemacht werden
01.01.: Silvester in Köln: Mann schießt auf vorbeifahrende Autos
Köln. Kurz vor Mitternacht gingen über den Notruf mehrere Meldungen zu einer Personengruppe auf der Berliner Straße in Köln-Mülheim ein, aus der heraus mutmaßlich auf vorbeifahrende Fahrzeuge geschossen worden war. Einsatzkräfte stellten einen von Zeugen beschriebenen Tatverdächtigen fest und fanden bei einer Durchsuchung eine PTB-Waffe. Die Schreckschusswaffe wurde sichergestellt und eine entsprechende Strafanzeige gefertigt.
Weiterlesen
Unter den Angreifern waren auch Kinder im Alter von 14 Jahren
01.01.: Köln: Polizisten massiv mit Feuerwerkskörpern angegriffen
Köln. Nachdem eine überwiegend jugendliche Personengruppe gegen 1 Uhr im Bereich des Görlinger Zentrums Polizisten mutmaßlich gezielt mit Feuerwerkskörpern beworfen hatte, verstärkte die Polizei dort ihre Präsenz und zog Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei hinzu. Zwei beteiligte Jugendliche (beide 14) wurden angetroffen, ihre Personalien festgestellt und die Erziehungsberechtigten informiert. Beide erwartet ein Ermittlungsverfahren.
Weiterlesen
