Allgemeine Berichte | 15.08.2018

Onleihe Rheinland-Pfalz

Ausleihrekord in der Ferienzeit

Adenau. Ob auf dem Balkon oder am Strand: In der Ferienzeit ist die Ausleihe von E-Books und E-Hörbüchern sowie E-Zeitschriften bei der Onleihe Rheinland-Pfalz besonders beliebt. Mit mehr als 100.000 Ausleihen verzeichnete die Onleihe Rheinland-Pfalz die höchsten Nutzungszahlen seit der Gründung im Jahr 2010. 76 Bibliotheken landesweit sind Mitglieder des Verbunds, der vom Landesbibliothekszentrum (LBZ) koordiniert wird. Über 80.000 Medien stehen online zur Ausleihe zur Verfügung. Unterhaltungsliteratur ist in den Ferien besonders gefragt. Mehr als die Hälfte aller Entleihungen entfielen auf Krimis, historische Romane und andere belletristische Titel. Am häufigsten ausgeliehen werden E-Books, aber E-Hörbücher werden immer beliebter. Sie können sowohl online per Streaming als auch offline gehört werden. E-Magazines, Zeitschriften aus allen Themenbereichen, verzeichneten ebenfalls im Juli besonders hohe Ausleihzahlen. Über 13.000 Zeitschriftenhefte wurden im Juli ausgeliehen. Insgesamt stehen in der Onleihe mehr als 200 verschiedene Zeitschriftentitel zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Bibliotheksnutzer der angeschlossenen Bibliotheken können mit einem gültigen Bibliotheksausweis E-Medien der Onleihe RLP rund um die Uhr ausleihen. Alle Informationen im Internet unter www.onleihe-rlp.de oder in der Stadtbücherei Adenau.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neu · täglich frisch
Neu · täglich frisch

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Reinigungskraft
Stellenanzeige Reinigungskraft
Werksverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Rund ums Auto
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
53

Bonn-Bad Godesberg. Der Straßentunnel Bad Godesberg wird aufgrund dringender Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Sonntag, 05.07.2026, 18:00 Uhr, bis Montag, 06.07.2026, 05:00 Uhr, abschnittsweise und jeweils in Fahrtrichtung gesperrt. Darüber informiert die Stadtverwaltung Bonn.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
77

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
2804

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen