Keine touristischen Übernachtungen mehr
Auswirkungen im Ahrtal
Kreis Ahrweiler. Die Bundesregierung und die Regierungschefs der Bundesländer haben am 16. März Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich angesichts der Corona-Epidemie vereinbart. Öffentliche Einrichtungen, Kneipen, Sport- und Spielplätze und viele Geschäfte werden geschlossen. Übernachtungsangebote im Inland können nur noch zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden. Dies betrifft auch die mehr als 450 Übernachtungsbetriebe im Ahrtal. Christian Lindner, Vorsitzender des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V., sagt dazu: „Der Schutz der Gesundheit jedes Einzelnen in Deutschland steht natürlich an oberster Stelle und die nun ergriffenen Maßnahmen sind entscheidend, um die Ausbreitung des Virus in Deutschland zu verlangsamen. Gleichzeitig wird dadurch der Privat-Tourismus im Ahrtal auf unabsehbare Zeit zum Erliegen kommen. Den Betrieben wird dadurch ein enormer finanzieller Schaden entstehen. Die angekündigten finanziellen Hilfen und Maßnahmen wie die Erleichterung der Kurzarbeit der Bundesregierung sind schon sehr gut, können aber nur ein Anfang sein. Die Unterstützung muss bei den jetzt bedingten Schließungen der Betriebe weiter reichen, bis hin zur Förderung und damit zur Übernahme der Grundkosten wie zum Beispiel Lohnkosten, Miete/Pacht etc. Nur so kann man ansatzweise verhindern, dass wir nicht um Jahre zurückgeworfen werden oder gar eine Vielzahl an Unternehmern Insolvenz anmelden müssen.“
Christian Senk, Geschäftsführer der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH, ergänzt: „Wir sind mit einer Situation konfrontiert, deren Ausmaß noch nicht abzusehen ist. Unser Augenmerk liegt aktuell auf einer geordneten Abreise der Gäste. Feststeht, dass auf politischer Ebene zu klären sein wird, dass eine Unterstützung kommen muss.“
Tourist-Informationen für Publikumsverkehr geschlossen
In Anbetracht der neuesten Verfügungen sieht sich der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. gezwungen, seine Tourist-Informationen in Bad Neuenahr und Ahrweiler für den Publikumsverkehr zu schließen. Die Tourist-Informationen sind aber bis auf Weiteres zu den gewohnten Geschäftszeiten (montags bis freitags, 9 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags 10 bis 15 Uhr) telefonisch mit erhöhter Besetzung unter Tel. (0 26 41) 9 17 10 oder per E-Mail unter info@ahrtal.de erreichbar.
Pressemitteilung der
Ahrtal und Bad Neuenahr-
Ahrweiler Marketing GmbH
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Grundschule Mendig
Förderverein zieht positive Bilanz
Mendig. Kürzlichfand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule Mendig im Lehrerzimmer statt. Bei dieser Veranstaltung wurde der Vorstand für seine erfolgreiche Arbeit im vergangenen Jahr einstimmig entlastet.
Weiterlesen
Fußball-Rheinlandliga, 19. Spieltag
„Ich sehe eher das große Ganze“
Mendig. Beide Mannschaften wollten sich unbedingt mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden: Das war dem Aufsteigerduell zwischen dem SV Eintracht Mendig und der Spvgg Wirges vor SV 120 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße über die gesamten 90 Minuten anzumerken. Ein torloses Unentschieden war die logische Folge.
Weiterlesen
Arbeiten am Wasserdurchlass
11.12.: Mayen: Eichenstraße punktuell gesperrt
Mayen. Am 11. Dezember plant die Stadt Mayen eine Unterhaltungsmaßnahme am Wasserdurchlass, der sich unterhalb der Eichenstraße in Richtung des Regenrückhaltebeckens „Urkelskaul II“ befindet.
Weiterlesen
