Keine touristischen Übernachtungen mehr
Auswirkungen im Ahrtal
Kreis Ahrweiler. Die Bundesregierung und die Regierungschefs der Bundesländer haben am 16. März Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich angesichts der Corona-Epidemie vereinbart. Öffentliche Einrichtungen, Kneipen, Sport- und Spielplätze und viele Geschäfte werden geschlossen. Übernachtungsangebote im Inland können nur noch zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden. Dies betrifft auch die mehr als 450 Übernachtungsbetriebe im Ahrtal. Christian Lindner, Vorsitzender des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V., sagt dazu: „Der Schutz der Gesundheit jedes Einzelnen in Deutschland steht natürlich an oberster Stelle und die nun ergriffenen Maßnahmen sind entscheidend, um die Ausbreitung des Virus in Deutschland zu verlangsamen. Gleichzeitig wird dadurch der Privat-Tourismus im Ahrtal auf unabsehbare Zeit zum Erliegen kommen. Den Betrieben wird dadurch ein enormer finanzieller Schaden entstehen. Die angekündigten finanziellen Hilfen und Maßnahmen wie die Erleichterung der Kurzarbeit der Bundesregierung sind schon sehr gut, können aber nur ein Anfang sein. Die Unterstützung muss bei den jetzt bedingten Schließungen der Betriebe weiter reichen, bis hin zur Förderung und damit zur Übernahme der Grundkosten wie zum Beispiel Lohnkosten, Miete/Pacht etc. Nur so kann man ansatzweise verhindern, dass wir nicht um Jahre zurückgeworfen werden oder gar eine Vielzahl an Unternehmern Insolvenz anmelden müssen.“
Christian Senk, Geschäftsführer der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH, ergänzt: „Wir sind mit einer Situation konfrontiert, deren Ausmaß noch nicht abzusehen ist. Unser Augenmerk liegt aktuell auf einer geordneten Abreise der Gäste. Feststeht, dass auf politischer Ebene zu klären sein wird, dass eine Unterstützung kommen muss.“
Tourist-Informationen für Publikumsverkehr geschlossen
In Anbetracht der neuesten Verfügungen sieht sich der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. gezwungen, seine Tourist-Informationen in Bad Neuenahr und Ahrweiler für den Publikumsverkehr zu schließen. Die Tourist-Informationen sind aber bis auf Weiteres zu den gewohnten Geschäftszeiten (montags bis freitags, 9 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags 10 bis 15 Uhr) telefonisch mit erhöhter Besetzung unter Tel. (0 26 41) 9 17 10 oder per E-Mail unter info@ahrtal.de erreichbar.
Pressemitteilung der
Ahrtal und Bad Neuenahr-
Ahrweiler Marketing GmbH