Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Jetzt schon auf den Frühling freuen

Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz

Derzeit werden auf der Südallee zwischen Roonstraße und Markenbildchenweg 54 weitere Vogelkirschen gepflanzt. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Koblenz. Mit der Aussicht auf den kommenden Frühling wird der neu gestaltete Abschnitt der Südallee zwischen Roonstraße und Markenbildchenweg mit frischen Bäumen verschönert.

Im Auftrag des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen werden derzeit 54 weitere Vogelkirschen in die Pflanzstreifen entlang der Mittelpromenade gesetzt.

Anfang des kommenden Jahres folgt die Unterpflanzung mit Sträuchern und Stauden, sodass die Allee bis zum Markenbildchenweg rechtzeitig zum Frühjahr fertiggestellt sein wird.

Diese Neupflanzungen ergänzen die bereits gesetzten 57 Bäume. Alle stammen von der heimischen Vogelkirsche, botanisch als Prunus avium der Sorte ‚Plena‘ bekannt. Diese Sorte, die um 1700 in Frankreich entstand, ist besonders widerstandsfähig gegenüber städtischem Klima und Hitze. Die gepflanzten Exemplare sind handverlesen, etwa 20 Jahre alt und weisen einen Stammumfang von 40 bis 45 Zentimetern auf. Sie stammen aus einer Baumschule in Meckenheim.

Insgesamt sind 144 Bäume vorgesehen, um die Mittelpromenade zwischen Friedrich-Ebert-Ring und Johannes-Müller-Straße als eine stadtbildprägende Baumallee neu zu interpretieren. Die Vogelkirschen, mit ihrer rundkronigen bis schirmförmigen Gestalt, erreichen eine Höhe von 7 bis 12 Metern. Im April bezaubern sie mit einer üppigen Blüte aus schneeweißen, gefüllten Büscheln, jedoch ohne Fruchtbildung.

Die Vogelkirschen sind von hoher ökologischer Bedeutung, da sie als wichtige Futterpflanze für den Schmetterling Großer Fuchs (Nymphalis polychloros) dienen. Sie bieten zahlreichen weiteren Insekten, wie Käferarten, einen Lebensraum, die wiederum Vögeln als Nahrung dienen. Im Herbst verwandelt sich das Laub der Bäume in ein attraktives Farbenspiel aus Gelb, Orange und Scharlachrot. Unter den Vogelkirschen werden gemischte Pflanzstreifen angelegt, die sowohl Nahrung für die Tierwelt als auch attraktive Blühaspekte bieten. BA

Weitere Themen

Derzeit werden auf der Südallee zwischen Roonstraße und Markenbildchenweg 54 weitere Vogelkirschen gepflanzt. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
07.12.202509:56 Uhr
Boomerang

Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub. Wenn Bäume Radwegen im Weg stehen sind sie plötzlich alle krank und drohen umzufallen. Sie durch neue kleine Pflänzchen zu ersetzen ist geradezu lächerlich, verlogen und heuchlerisch.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26