Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Jetzt schon auf den Frühling freuen

Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz

Derzeit werden auf der Südallee zwischen Roonstraße und Markenbildchenweg 54 weitere Vogelkirschen gepflanzt. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Koblenz. Mit der Aussicht auf den kommenden Frühling wird der neu gestaltete Abschnitt der Südallee zwischen Roonstraße und Markenbildchenweg mit frischen Bäumen verschönert.

Im Auftrag des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen werden derzeit 54 weitere Vogelkirschen in die Pflanzstreifen entlang der Mittelpromenade gesetzt.

Anfang des kommenden Jahres folgt die Unterpflanzung mit Sträuchern und Stauden, sodass die Allee bis zum Markenbildchenweg rechtzeitig zum Frühjahr fertiggestellt sein wird.

Diese Neupflanzungen ergänzen die bereits gesetzten 57 Bäume. Alle stammen von der heimischen Vogelkirsche, botanisch als Prunus avium der Sorte ‚Plena‘ bekannt. Diese Sorte, die um 1700 in Frankreich entstand, ist besonders widerstandsfähig gegenüber städtischem Klima und Hitze. Die gepflanzten Exemplare sind handverlesen, etwa 20 Jahre alt und weisen einen Stammumfang von 40 bis 45 Zentimetern auf. Sie stammen aus einer Baumschule in Meckenheim.

Insgesamt sind 144 Bäume vorgesehen, um die Mittelpromenade zwischen Friedrich-Ebert-Ring und Johannes-Müller-Straße als eine stadtbildprägende Baumallee neu zu interpretieren. Die Vogelkirschen, mit ihrer rundkronigen bis schirmförmigen Gestalt, erreichen eine Höhe von 7 bis 12 Metern. Im April bezaubern sie mit einer üppigen Blüte aus schneeweißen, gefüllten Büscheln, jedoch ohne Fruchtbildung.

Die Vogelkirschen sind von hoher ökologischer Bedeutung, da sie als wichtige Futterpflanze für den Schmetterling Großer Fuchs (Nymphalis polychloros) dienen. Sie bieten zahlreichen weiteren Insekten, wie Käferarten, einen Lebensraum, die wiederum Vögeln als Nahrung dienen. Im Herbst verwandelt sich das Laub der Bäume in ein attraktives Farbenspiel aus Gelb, Orange und Scharlachrot. Unter den Vogelkirschen werden gemischte Pflanzstreifen angelegt, die sowohl Nahrung für die Tierwelt als auch attraktive Blühaspekte bieten. BA

Weitere Themen

Derzeit werden auf der Südallee zwischen Roonstraße und Markenbildchenweg 54 weitere Vogelkirschen gepflanzt. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zintemaat
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hotel Villa Aurora ist „Gastgeber des Jahres“ – „Probier mal Ahrtal“ gewinnt als „Projekt des Jahres“

Doppelte Auszeichnung für das Ahrtal beim Tourismuspreis

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Eine berührende Geschichten des Bunten Kreis: Mutter Malena erinnert sich: „Es war ein markerschütternder, beinahe unmenschlicher Laut.“

Wie Familie S. um das Leben ihres Sohnes kämpfte

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde wird teurer

Verbandsgemeinde Bad Breisig hebt den Preis für Trinkwasser an

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49