Allgemeine Berichte | 04.08.2017

Gesundheitswandern in der Vulkanregion Laacher See

Auszeit vom Alltag

Am Sonntag, den 20. August, 9.30 Uhr

Ziel der Wanderung ist der Aussichtsturm Weiselstein. Walter Müller

Region. Schrittweise Entschleunigen – dies ist das Motto der Gesundheitswanderung mit Gabriele Arzdorf. Raus aus dem Alltagstrott und die Sinne öffnen für die Schönheit der Natur; sich einlassen und zur inneren Ruhe kommen.

Die mittelschwere Rundwanderung (ca. 6 km; 180 m Höhenunterschied) startet an der Maisbüsch-Kapelle (außerhalb des Ortes Schalkenbach) und führt die Gruppe teilweise entlang der Historischen Straße zum Aussichtsturm Weiselstein, oberhalb vom Gut Schirmau. Von hier kann man bei gutem Wetter wunderschöne Weitblicke genießen und sich an der herrlichen Wachholderlandschaft erfreuen. Weiter geht es durch den Wald zurück zur Kapelle.

Unterwegs werden entsprechende Yoga-, Atem- und Achtsamkeitsübungen integriert.

Willkommen sind Menschen jeden Alters, die gerne einen bewussten Blick auf die Natur erleben und dort einen achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper erfahren möchten.

Getränke können von jedem selbst mitgebracht werden. Wettergemäße Kleidung und Schuhwerk sollten bedacht werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro für Kinder (bis 14 Jahren) und 10 Euro für Erwachsene, die vor Ort in bar entrichtet wird.

Treffpunkt: Start und Ziel ist der Parkplatz Maisbüsch-Kapelle (außerhalb von Schalkenbach) um 9.30 Uhr, die Rückkehr ist gegen 12.30 Uhr.

Für die Organisation und Planung wird um Voranmeldung bis zum 18. August bei der Gesundheitswanderführerin Gabriele Arzdorf unter Tel. (0 26 42) 73 29 oder per Mail gabriele.arzdorf@gmx.de gebeten.

Pressemitteilung

Tourist-Information Vulkanregion Laacher See

Ziel der Wanderung ist der Aussichtsturm Weiselstein. Foto: Walter Müller

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Recht und Steuern
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Zukunft trifft Tradition KW 26
Zukunft trifft Tradition KW 26
Empfohlene Artikel
Vernetzte Nachbarn: In der Grafschaft gibt es eine Nachbarschaftshilfe, die für mehr Sicherheit in den Dörfern sorgen möchte.
33

Grafschaft. Als vor gut zehn Jahren die Zahl der Einbrüche in den Dörfern der Grafschaft spürbar zunahm, wuchs bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, selbst aktiv zu werden und gemeinsam zur Sicherheit ihres Heimatortes beizutragen. Jetzt den vollständigen Artikel lesen im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
77

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
5131

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Verkehrsunfall auf der A3 am Mittwochnachmittag
966

Rettungsdienst und Notarzt auf der Autobahn im Einsatz

01.07.:Vier Erwachsene und ein Kind von Unfall auf der A 3 betroffen

Windhagen.Am Mittwochnachmittag gegen 17:45 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe von Windhagen, ein Verkehrsunfall. Die ersten Meldungen deuteten darauf hin, dass fünf Personen betroffen waren, was den Einsatz der Feuerwehr, mehrerer Rettungswagen und eines Notarztes erforderte.

Weiterlesen

Bürgermeister Andreas Geron (l.) gratulierte Darja Kozlenko zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.
887

Sinzig. Ende Juni konnte Bürgermeister Andreas Geron Darja Kozlenko zum Abschluss ihres Dualen Studiums für das 3. Einstiegsamt gratulieren.

Von Stadtverwaltung Sinzig aus Sinzig

Weiterlesen