Kreisverwaltung Ahrweiler lädt ein
Auszubildende finden und binden
Unternehmerfrühstück des Kreises findet am 5. Dezember statt
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kommen Firmen künftig an gut qualifizierte Auszubildende? Welche Anforderungen stellt die „Generation Z“, also die Geburtenjahrgänge etwa ab 2000, an einen Arbeitsplatz? Mit solchen Fragen befassen sich vor allem kleine und mittlere Unternehmen, die zunehmend in Schwierigkeiten geraten, mit den bekannten Mitteln ihre angebotenen Ausbildungsplätze zu besetzen. Mögliche Antworten bietet das nächste „Unternehmerfrühstück“ der Kreisverwaltung Ahrweiler am Dienstag, 5. Dezember um 8.30 Uhr im Ringhotel Giffels, Goldener Anker (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Mittelstraße 14).
Zum Thema „Die Generation Z in ihrer Lebenswelt abholen: So gelingt die Rekrutierung und Bindung von Azubis“ erhalten Firmen aus dem AW-Kreis Hinweise von Denis Buss, Strategieentwickler der Jugendstil-Agentur für Azubi- und Studienmarketing (Einstieg GmbH, Köln). Der Referent zeigt, wie speziell Betriebe im ländlichen Raum zielgerichtet auf sich aufmerksam machen können, um junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen und langfristig zu binden. Die Teilnahme für die Firmen ist kostenlos. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um verbindliche Anmeldung bis 30. November gebeten bei der Kreisverwaltung, Wirtschaftsförderung, E-Mail: Christian.Weidenbach@kreis-ahrweiler.de.
Das „Unternehmerfrühstück“ ist eine Veranstaltungsreihe des Kreises. Firmenchefs sowie Vertreter aus Politik und Verbänden können sich in lockerer Atmosphäre über richtungsweisende Themen der Betriebe informieren.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
Verkehrskonzept Jalsa Salana
Verkehrsführung rund um Kruft bei Jalsa Salana in Mendig 2026
Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.
Weiterlesen
Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden
27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden
Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.
Weiterlesen
Feuerwehr musste den Verletzten Schatten spenden.
26.06.: B 412: Strohbeladener Lkw kollidiert mit Auto: Drei Personen verletzt
Weibern/Kempenich. Auf der B 412 zwischen Weibern und Kempenich ereignete sich ein Unfall, bei dem ein mit Stroh beladener LKW mit einem PKW kollidierte.
Weiterlesen