Allgemeine Berichte | 12.05.2017

24. Raderlebnistag „Jedem sayn Tal“

Autofreier Sonntag mit vielen Überraschungen

„Jedem sayn Tal“ am 18. Juni: Von Sayn durch das liebliche Sayntal über Kausen nach Selters

(v.l.) Celina Klingenberg u. Nancy Parac, Stadt Bendorf, Celina Weinert, Verbandsgemeinde Dierdorf, Michael Kessler, Bürgermeister Stadt Bendorf, Heinz Müller, Ortsbürgermeister Ellenhausen, Marion Meuer, Verbandsgemeinde Selters, Horst Rasbach, Bürgermeister Verbandsgemeinde Dierdorf, Detlef Mohr, Ortsbürgermeister Isenburg, Klaus Müller, Bürgermeister Verbandsgemeinde Selters, Wolfgang Zirfas, Erster Beigeordneter Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach, Detlef Roth, Ortsbürgermeister Kausen.-GM-

Bendorf-Sayn. Mit den autofreien Erlebnistagen entwickelt sich in den letzten Jahren in einigen Regionen Deutschlands eine neue Freizeitkultur. Alle Jahre wieder freuen sich auch viele Besucher aus Nah und Fern auf den autofreien Sonntag in Bendorf, eines der herausragenden Highlights in Rheinland-Pfalz. Rund 25 „Genusskilometer“ durch das landschaftlich reizvolle Sayntal, frei von allem Autoverkehr genießen, am 18. Juni ist es wieder soweit: Zum 24. Mal wird das Sayntal von Bendorf-Sayn bis nach Selters zum Mekka für Fahrradfahrer, Wanderer und Inliner. Von 10 bis 18 Uhr sind an diesem Tag die Hauptverkehrswege für den motorisierten Verkehr gesperrt und laden zum ungestörten Radeln oder Wanden ein.

In einer Pressekonferenz stellte Bürgermeister Michael Kessler zusammen mit den Vertretern der Anliegergemeinden das diesjährige Programm vor.

Los geht es in diesem Jahr in Bendorf-Sayn. Um 10 Uhr wird die Veranstaltung offiziell eröffnet, die Bürgermeister der Stadt Bendorf, der Verbandsgemeinden Selters, Dierdorf und Ransbach-Baumbach geben am Biergarten/Restaurant „Die Sayner Scheune“ den Startschuss für den autofreien Erlebnistag und radeln gemeinsam auf der autofreien Bundesstraße 413 in Richtung Selters.

Für die musikalische Umrahmung sorgt das Duo Becker & Becker, Vater Harald Becker und Sohn Jonas Becker, zwei Gitarrenvirtuosen aus zwei Generationen. Der Reparaturdienst der Firma Radsport Wegner, Essen und Trinken vom Team der „Sayner Scheune“, hausgemachter Kuchen und Kaffee von der KG Sayn 1937 e.V., ein mobiler Kletterberg vom Kletterwald Sayn sowie ein Stand der Tourist-Information der Stadt Bendorf komplettieren das Angebot am Start in Sayn.

Entlang des Saynbachs führt der Weg nach Isenburg, hier lockt leckeres Essen aus der Feldküche, Kaffee und Kuchen sowie für die Kinder eine Hüpfburg. Weiter geht es nach Kausen, den hungrigen Gast erwarten dort neben diversen kulinarischen Köstlichkeiten um die Mittagszeit der Kausener Deppekuchen, eine Spezialität der Region. Für die kurzweilige Unterhaltung sorgt die „Rentner-Band“. Die nächste Station an der reizvollen Strecke ist Breitenau, wer dort Rast macht, kann seinen Hunger und Durst am Imbiss der Familien Frank & Spang stillen. In Deesen erwarten den Radler oder Wanderer auf dem Dorfplatz ein buntes Programm mit Live-Musik, Kinderbelustigung sowie Speisen und Getränken. Im weiteren Verlauf führt der Weg durch Ellenhausen, die Helfer der Ortsgemeinde bieten auf dem Dorfplatz unter der Kastanie neben einer Gulaschsuppe auch Kaffee, Kuchen und Getränke an.

Nach 25 Kilometern winkt das Ziel in Selters mit einem bunten Programm ab 11.30 Uhr auf dem reich mit Ständen bestückten Marktplatz, ab 13 Uhr sind auch die Geschäfte geöffnet.

Von 9 bis 19 Uhr ist die Strecke zwischen Bendorf-Sayn und Selters für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt, Umleitungen sind ausgeschildert, die Ampelanlage in Isenburg wird für diesen Zeitpunkt abgeschaltet. Die Sicherheit entlang der Strecke ist durch den Einsatz von Rettungsdiensten, Feuerwehr, Polizei und Ordnungsdiensten gewährleistet. Die Organisatoren appellieren an die Teilnehmer, zur eigenen Sicherheit Helme zu tragen.

Horst Rasbach, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dierdorf bedankte sich vorab bei den vielen hundert ehrenamtlichen Helfern in den Vereinen und bei den Rettungskräften rund um die Strecke, ohne deren Engagement eine solche Großveranstaltung nicht möglich wäre.

(v.l.) Celina Klingenberg u. Nancy Parac, Stadt Bendorf, Celina Weinert, Verbandsgemeinde Dierdorf, Michael Kessler, Bürgermeister Stadt Bendorf, Heinz Müller, Ortsbürgermeister Ellenhausen, Marion Meuer, Verbandsgemeinde Selters, Horst Rasbach, Bürgermeister Verbandsgemeinde Dierdorf, Detlef Mohr, Ortsbürgermeister Isenburg, Klaus Müller, Bürgermeister Verbandsgemeinde Selters, Wolfgang Zirfas, Erster Beigeordneter Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach, Detlef Roth, Ortsbürgermeister Kausen.Foto: -GM-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
88

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
160

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
962

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen