Re-Start der Mendelssöhne mit Open-Air-Chorproben

B-05 – Bühne als Probeort

B-05 – Bühne als Probeort

20 Sänger trafen sich im Kunstatelier ‚B-05‘ im Horresser Wald, um auf der dortigen (Noch-)Freiluft-Bühne unter der Leitung ihres Dirigenten Dominik Pörtner den „Proben-Re-Start“ zu genießen.Fotos: privat

B-05 – Bühne als Probeort

Ein Musical-Projekt ist im zweiten Halbjahr geplant. Die Vorbereitungen dafür werden bald angepackt.

Montabaur.Endlich - wieder - Klönen - Treffen - Trinken - Singen - als Chor - (Noch) unter Männern - (Noch) mit Einschränkungen - aber immerhin - wieder beisammen - endlich. So oder ähnlich war es in den Gesichtern der Mitglieder des Männergesangverein Mendelssohn Bartholdy 1855 eV Montabaur abzulesen, als sie sich Mitte Juni erstmals in 2021 wieder als Chorgemeinschaft treffen konnten. Nicht nur die Gesichter und das fröhliche „Schwatzen und Lachen“, auch die Teilnehmerzahl machte deutlich, wie sehr das Wiedersehen herbeigesehnt wurde.

20 Sänger trafen sich im Kunstatelier ‚B-05‘ im Horresser Wald, um auf der dortigen (Noch-)Freiluft-Bühne unter der Leitung ihres Dirigenten Dominik Pörtner den „Proben-Re-Start“ zu genießen. Und wie! „Ist das wirklich mein Chor vom letzten Jahr“, staunte Pörtner nicht schlecht über die Sängermenge und die aus vollen Kehlen erklingende Freude am Singen. Auch Michael Kien, Vorsitzender der Mendelssöhne, zeigte sich hocherfreut und ermutigte die Sänger, in dieser Zahl und mit dieser neu belebten Begeisterung die ab jetzt wieder wöchentlich stattfindenden Proben zu besuchen.

„Das wird uns allen gut tun und dem Chor neuen Auftrieb schenken!“ Und eine gute Grundlage schaffen, dass sich die Teilnehmer des neuen Musical-Chorprojekts der Mendelssöhne von Anfang an richtig wohlfühlen werden. Start des Projekts, das erstmals in der Geschichte des Traditionsvereins als gemeinsames Singen von Männern und Frauen angeboten wird, soll im zweiten Halbjahr sein, sofern die rückläufige Entwicklung der Pandemie weitergeht und einem Singen in geschlossenen Räumlichkeiten nichts mehr entgegensteht.

Die jetzt wieder neu gestarteten Proben finden wöchentlich am späten Dienstagnachmittag statt. Interessenten sind jederzeit willkommen. Aktuelle Infos dazu und zum Musical-Projekt stets unter www.mendelssoehne-montabaur.de sowie dem facebook-Account des Chores.