Jahreshauptversammlung der BUND Kreisgruppe Ahrweiler in Remagen-Kripp

BUND-Kreisgruppe Ahrweilerverstärkt personell Vorstand

BUND-Kreisgruppe Ahrweiler
verstärkt personell Vorstand

Die Mitgliederversammlung des BUND Ahrweiler. Foto: Simon Lang, BUND

Kreis Ahrweiler. Die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler wählte Mitte November drei weitere Mitglieder in ihren Vorstand, nachdem Albert Dietz im Vorfeld angekündigt hatte, den Vorsitz aus persönlichen Gründen niederzulegen. Stefani Jürries aus Remagen als stellvertretende Vorsitzende und Winfried Sander aus Leimbach als Beisitzer und Koordinator für den Bereich Adenau/Westeifel werden zukünftig unterstützt von Andreas Owald aus Bad Neuenahr-Ahrweiler als Beisitzer und Koordinator für den Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft und Simon Lang aus Bad Breisig als Beisitzer und Koordinator für den Bereich Rheinschiene/Brohltal. Heike Resch aus Bad Breisig wurde als neue Kassenwartin gewählt.

Jürries dankte Dietz für seine Arbeit und auch dafür, dass er dem neuen fünfköpfigen Vorstand auch künftig mit technischer und administrativer Unterstützung zur Seite stehen wird. „Ich freue mich, dass die Handlungsfähigkeit des Vorstandes zunächst wieder sichergestellt ist und auch darüber, dass jetzt alle drei Regionalgruppen der Kreisgruppe im Vorstand repräsentiert sind“, setzte Jürries hinzu. Der Vorsitz der Kreisgruppe bleibt zunächst vakant, weil die Wahl dazu so kurzfristig nicht mehr satzungsgemäß durchzuführen war. Doch das neue Vorstandsteam geht optimistisch davon aus, dass diese Lösung nur eine vorübergehende darstellt.

Das neue Quintett trifft sich Anfang Dezember zur konstituierenden Sitzung mit einem Packen an Aufgaben, darunter sicher die drängenden Fragen zur weiteren ökologischen Entwicklung an der Ahr. Mit Blick auf die Rechtmäßigkeit von technischen Umbauten im Bereich von ökologisch hochwertigen Flächen und ausgewiesenen Schutzgebieten entlang des Gewässers im Zuge des so genannten „Wiederaufbaus“ tauchen inzwischen viele Fragen und gar eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft auf bzgl. der ungenehmigten Veränderungen im naturschutzrechtlich geschützten Bereich von Pützfeld.

Eine wahre Ära geht mit dem Kassierer Ulrich Vogel aus Winnerath/Hocheifel zu Ende, der über 40 Jahre lang die Kasse der Kreisgruppe innehatte. Der große und dankbare Beifall der Mitgliederrunde war ihm nach seinem letzten Kassenbericht für das Jahr 2020 gewiss.

Pandemiebedingt fiel der Vortrag des Bonner Geographen Dr. Jürgen Haffke zu historischen Hochwassern an der Ahr aus. Er wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Pressemitteilung BUND

Kreisgruppe Ahrweiler