Senioren auf Reisen mit der Caritas Koblenz
Bad Bocklet lud zur Erholung ein
Koblenz. Bereits zum fünfzehnten Mal führte eine Gruppenreise Senioren aus Koblenz und Umgebung ins malerische Bad Bocklet. Die Reise ist ein Angebot des Caritasverbands Koblenz in Kooperation mit dem örtlichen Kurhaus. Eingebettet in die wunderschöne Natur am Rande der bayerischen Rhön bot der Kurort optimale Voraussetzungen für einen erholsamen Aufenthalt.
„Das Interesse ist ungebrochen“, sagt Caritasmitarbeiterin Marina Jakobs. „Mittlerweile haben wir viele Stammgäste, sodass sich auch schon feste Freundschaften entwickelt haben.“
An der diesjährigen Reise nahmen 31 Senioren im Alter von 76 bis 91 Jahren teil. Die Reiseleitung vor Ort übernahm die ehrenamtliche Caritasmitarbeiterin Margret Günster. Sie war während des Aufenthalts ständige Ansprechpartnerin und organisierte vielfältige Aktionen oder Tagesausflüge.
Neben der Besichtigung von Bad Kissingen und Schloss Aschach stand auch eine Schiffstour auf der Saale auf dem Ausflugsprogramm. Beeindruckend war für die Urlauber der Weitblick am Wittelsbacher Turm, einer Gedenkstätte für die bayrischen Könige. Mit Begeisterung nutzte die Seniorengruppe die Angebote des Kurhauses, wie die morgendliche Gymnastik, das Schwimmbad oder individuelle medizinische Anwendungen. Auf großes Interesse stießen die täglichen Konzerte im Kurpark, die offenen Singkreise und die Abendmeditation.
„Das Kurhaus ist für unsere Gruppe ideal, alle Einrichtungen sind bequem zu Fuß erreichbar“, resümierte Reiseleiterin Margret Günster. „Wir hatten sehr viel Spaß und genossen die Zeit in einer schönen Gemeinschaft.“
Dieser Meinung schlossen sich die Senioren gerne an, ob 76 oder 91 Jahre jung. Sie freuen sich jetzt schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Bad Bocklet.
