Städtisches Museum weiterhin wegen Corona geschlossen
Bad Breisiger Sprudel-/Heilwasser-Historie im Vorbeigehen erleben
Bad Breisig. Nicht nur die großen Veranstaltungen wie Zwibbelsmaat, Martinszug oder Weihnachtsmarkt fallen der Corona-Pandemie zum Opfer, sondern auch das städtische Museum.
Ende des ersten Quartals aus dem Schultheißenhaus in die private und damit mietfreie Unterkunft Biergasse Nr. 3 umgezogen, ereilte das Museum am neuen Standort umgehend das Pandemie-Schicksal.
Die eigentlich vorgesehene Ausstellung zum Thema „Trachtenfeste“ wurde auf unbestimmte Zeit verschoben und es blieb das Vorgängerthema „Breisig und die Quellen“ auf den Ausstellungswänden, die vom interessierten Spaziergänger beim Bummel durch die Biergasse durch die Schaufensterscheiben eingesehen werden können. Bei genauer Betrachtung fällt dabei eine Neuheit ins Auge.
Ein paar Sprudelflaschen, Gläser und Werbeplakate, alle deutlich im typischen Look der Fünfziger-Jahre, weisen auf die große „Sprudel-Vergangenheit“ der Quellenstadt Bad Breisig hin.
Die im Schaufenster präsentierte Marke „Bronni“ bot Ende der 1950er Jahre Mineral- und Heilwasser, Limonaden und sogar „Erfrischungsgetränke für Diabetiker mit Vitamin C“ an und war damit seiner Zeit weit voraus.
KMI
Ein Werbeplakat aus den Fünfzigern des letzten Jahrhunderts.
Artikel melden
Verkehrskonzept Jalsa Salana
Verkehrsführung rund um Kruft bei Jalsa Salana in Mendig 2026
Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.
Weiterlesen
Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden
27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden
Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.
Weiterlesen
Feuerwehr musste den Verletzten Schatten spenden.
26.06.: B 412: Strohbeladener Lkw kollidiert mit Auto: Drei Personen verletzt
Weibern/Kempenich. Auf der B 412 zwischen Weibern und Kempenich ereignete sich ein Unfall, bei dem ein mit Stroh beladener LKW mit einem PKW kollidierte.
Weiterlesen