Allgemeine Berichte | 20.01.2017

Dekanat Nassauer Land

Bad Emser Kantorei freut sich aufs Programm 2017

Bachs Johannespassion wird einer der Höhepunkte – Verstärkung willkommen

Bad Ems. Gute Tradition ist es geworden, dass sich die Evangelische Kantorei und der Evangelische Kirchenchor Bad Ems zur ersten Probe im neuen Jahr gemeinsam auf die bevorstehenden Aufgaben einstimmen. Dabei konnte Dekanatskantor Ingo Thrun das Jahresprogramm für 2017 vorstellen. Neben den zahlreichen Gottesdiensten im Kirchenjahr bildet die Aufführung der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach einen ersten Höhepunkt. Sie wird am Samstag, 8. April in Bad Ems und am Sonntag, 9. April in Diez-Freiendiez zu hören sein, wo die Bad Emser an beiden Orten zusammen mit der Nassauischen Kantorei Diez auftritt. Beim Spatzenkonzert am Samstag, 18. März dürfen auch die Kleinsten ihr sängerisches Können unter Beweis stellen. Bei der ökumenischen diesjährigen 20. Orgelpromenade am Sonntag, 2. Juli sind wieder vier Organisten in der Kurstadt am Start an den unterschiedlichen Orgeln.

An der Eule-Orgel in der evangelischen Martinskirche erläutert Ingo Thrun am Sonntag, 24. September die Choralbearbeitungen des Orgelbüchleins von Johann Sebastian Bach. Am Sonntag, 12. November folgt dann eine Geistliche Musik mit den „Musicalischen Exeqiuen“ von Heinrich Schütz. Abgerundet wird das Jahresprogramm mit der Advents- und Weihnachtsmusik dieses Jahr bereits am dritten Advent, bei der die Chöre wieder gemeinsam mit der Dekanats-Jugend-Kurrende das musikalische Konzertjahr ausklingen lassen. Neue Sänger und Sängerinnen sind immer willkommen. Besonders für die Johannes-Passion sind alle Interessierten zum Mitsingen in der Kantorei eingeladen. Wer sich für die Mitwirkung in einem der anderen Chöre interessiert, kann gerne unverbindlich in die Proben reinschnuppern. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Die Probenzeiten

Evangelischer Kirchenchor Bad Ems, mittwochs 18.30 bis 19.30 Uhr; Evangelische Dekanatskurrende (erstes bis viertes Schuljahr), donnerstags 16.30 bis 17.15 Uhr; Evangelische Dekanatsjugendkurrende (ab fünftem Schuljahr), donnerstags 17.30 bis 18.30 Uhr. Mehr Informationen bei Dekanatskantor Ingo Thrun, Tel. (0 26 03) 50 41 05, E-Mail: thrun-langenbruch@gmx.de. Eine Übersicht der musikalischen Termine enthält der ökumenische Flyer „Konzerte in Bad Emser Kirchen 2017“, der ab Ende Januar in allen Kirchen ausliegt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
"Harald Schweiss"
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel
35

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: wil100378 - stock.adobe.com
194

VG Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig werden vom 06.04.2026 bis 12.04.2026 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In Bad Breisig sind die Kontrollen in der Wallersstraße, Vogelsangstraße, Brunnenstraße und auf der Bundesstraße 9 geplant. In Brohl-Lützing werden Geschwindigkeitsmessungen auf der Hauptstraße, Gartenstraße sowie der Bundesstraße 9 stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
66

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Lossprechungsfeier Metall Innung
Ostergrußanzeige
Stellenausschreibung Justiziar
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Titel
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige