Allgemeine Berichte | 27.02.2024

StreuObstverein-Eifel/Ahr e.V. bietet Obstbaumschnittkurs an

Bäume pflegen lernen

Antweiler. In Antweiler setzt sich der StreuObstverein-Eifel/Ahr e.V. mit Nachdruck für die Bewahrung alter Streuobstwiesen und die Anlegung neuer ein. Um die Bäume angemessen zu pflegen, reicht es nicht aus, sie lediglich zu pflanzen; sie bedürfen auch einer regelmäßigen Pflege. Die Hemmung vieler Menschen, den notwendigen Baumschnitt selbst vorzunehmen, begründet sich oft in Unsicherheit oder einem Mangel an Fachkenntnissen. Um diesem Bedarf zu begegnen, organisiert der Verein einen weiteren Schnittkurs für alle, die sich für die Pflege von Obstbäumen interessieren. Dieser Kurs zielt darauf ab, den Teilnehmenden sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Erfahrungen zu vermitteln. Unter Anleitung werden sie ermutigt, selbst Hand anzulegen, indem sie gemeinschaftlich Bäume beschneiden.

Der Kurs wird am Samstag, dem 30. März, von 10 bis 16 Uhr angeboten und von Thomas Schneiders, einem versierten Baumpfleger, geleitet. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro pro Person, für Mitglieder reduziert sich der Betrag auf 10 Euro pro Person. Zusätzliche Kosten für die Verpflegung im lokalen Restaurant fallen an. Interessierte sollten sich schriftlich unter schmitzineifel@gmail.com anmelden, wobei die Anmeldungen nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt werden. Es sind insgesamt 16 Plätze verfügbar. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht notwendig; die Mitnahme eigener Werkzeuge wird jedoch empfohlen.

Der StreuObstverein-Eifel/Ahr dankt der Kreissparkasse Ahrweiler für ihre unterstützende Spende, die es ermöglicht, die Kurskosten gering zu halten. Auch Interessierte ohne eigenen Obstbaum, die sich dennoch im Baumschnitt üben möchten, sind willkommen. Nach Teilnahme am Kurs besteht die Möglichkeit, sich in eine Liste für gegenseitige Unterstützung bei der Baumpflege einzutragen.

Für weitere Informationen steht der StreuObstverein-Eifel/Ahr e.V. unter der Webseite http://streuobst-eifelahr.de zur Verfügung.BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1399

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

(v. l. n. r.) Ute Remshagen, Jürgen Schick und Sonja Rump freuten sich über die tanzfreudigen Gäste.
364

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trotz hochsommerlicher Temperaturen ließen sich die Besucherinnen und Besucher des Tanzcafés die gute Stimmung nicht nehmen und folgten der Einladung von Ingrid Neubusch, GemeindeschwesterPlus, Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt und Marion Surrey, Leiterin vom Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus.

Von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen