Allgemeine Berichte | 18.10.2018

Namen an Klingelschildern und Briefkästen verstoßen möglicherweise gegen Datenschutz

Bald anonyme Klingelschilder: Drohen Klagen wegen DSGVO?

Klingelschilder an Mietwohnungen könnten Klagen nach sich ziehen. Foto: Symbolbild/©javitrapero.com - stock.adobe.com

Berlin. Namen von Mietern an Klingelschildern und Briefkästen sind ohne Einwilligung der Mieter aus Datenschutzgründen möglicherweise unzulässig. Darauf weist der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland hin. „Es darf nicht sein, dass Vermietern hohe Bußgelder drohen, nur weil sie die Namen ihrer Mieter an den Klingelschildern anbringen. Deshalb muss die Bundesregierung umgehend dieses Datenschutz-Chaos beenden und klarstellen, dass Namen an Klingelschildern und Briefkästen weiterhin genannt werden dürfen“, forderte Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke heute in Berlin. Hintergrund ist, dass ein großes Wohnungsunternehmen in Wien an 220.000 Wohnungen die Namen entfernt hat, weil die zuständige Behörde zu dem Schluss gekommen war, dass nach europäischem Datenschutzrecht die Verbindung von Nachname und Türnummer unzulässig sei. „Wir haben es hier mit europäischem Recht zu tun. Deshalb müssen wir davon ausgehen, dass dies auch in Deutschland Konsequenzen hat“, sagte Warnecke. Spätestens wenn Mieter den Vermieter auffordern, den Namen zu entfernen, muss dieser aktiv werden. Denn seit Geltung der Datenschutz-Grundverordnung sind die Bußgeldandrohungen für Verstöße gegen den Datenschutz extrem gestiegen.

Pressemitteilung Haus & Grund Deutschland

Klingelschilder an Mietwohnungen könnten Klagen nach sich ziehen. Foto: Symbolbild/©javitrapero.com - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
19.10.201807:05 Uhr
Uwe Klasen

Zustimmend zum Kommentar von Hr. Mueller bleibt noch Nachzutragen, dass die damaligen Politdarsteller im Bundestag durch verschiedene Institutionen und Fachleute auf diese und weitere Mängel in der DSVGO hingewiesen wurden und Nachbesserung, welche durchaus möglich war (!), gefordert haben, die Politdarsteller im Bundestag haben darauf aber NICHT reagiert!

18.10.201816:01 Uhr
juergen mueller

Jawoll, anonyme Klingelschilder u.Briefkästen !!!
Das fehlt noch bei uns. Was mich wundert ist, dass bei all der bekannten deutschen Gründlichkeit, die ja weltweit ihren Bekanntheitsgrad hat, noch niemand darauf gekommen ist. Nach europäischem Datenschutzrecht gehören Namen (und auch Tür-Nr.) zu den personenbezogenen Daten, die quasi das Eingangstor zur Anwendung der DSGVO u. "möglichst" weit auszulegen sind (zu weit).
Unser Postbote hat uns schon mehrmals aufgefordert unseren Namen auf den Briefkasten zu vermerken u. bemängelt, dass "nur" unsere Haus-Nr. darauf steht.
Na, dann machen wir die auch noch weg.
Die Frage stellt sich einmal wieder, muss man sich mit jedem Scheiß abfinden, den irgendein hochbezahlter Sesselfurzer in Brüssel sich nach seinen eigenen Vorstellungen von Datenschutz zu seiner eigenen Daseinsberechtigung ausgedacht hat?

Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Empfohlene Artikel

Plaidt. Nach der letzten Sitzung des Ortsgemeinderates im Jahr 2025 wurde Achim Schommer, der sein Mandant niedergelegt hatte, in einem angemessenen Rahmen für sein außerordentliches, ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Ortsgemeinde Plaidt gedankt. Achim Schommer war von 1994 bis 2025 Mitglied des Ortsgemeinderates Plaidt und wirkte zudem in verschiedenen Ausschüssen mit. Im Sport- und Kulturausschuss,...

Weiterlesen

Kruft. In der letzten Gemeinderatssitzung am 12.12.2025 verlieh die Ortsgemeinde Kruft das Ehrenschild an Herrn Peter Reuter. Auf Vorschlag der Verwaltung zeichnete der Gemeinderat Herrn Peter Reuter in Anerkennung seiner Verdienste im ehrenamtlichen Bereich der Gemeinde Kruft mit dem „Ehrenschild“ aus. Herr Reuter ist seit 1952 Mitglied der St. Sebastianstraße Schützenbruderschaft und wirkte dort über viele Jahre im Spielmannszug mit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Trialog von Psychosozialer Arbeitsgemeinschaft und Gesundheitsamt

Wenn die Lebensgeschichte im Zeichen des Krieges steht

Kreis Neuwied. Einen bedeutsamen Impuls für den Austausch über die generationsübergreifenden Folgen von Kriegs- und Nachkriegserlebnissen setzte der jüngste Trialog in der ASD-Tagespflege „Im Rosengarten“ in Linz, in dessen Verlauf die Erfahrungen der Kriegskinder und Kriegsenkel sowie deren Einfluss auf das Leben im Alter zur Sprache kamen. Die Trialog-Reihe wird im Rahmen der Arbeit der Psychosozialen...

Weiterlesen

Kita Rappelkiste gratuliert ihrer Kollegin Hülya Sahinbay

Basisqualifikation erfolgreich bestanden

Dattenberg. Die Kita-Gemeinschaft der Kita Rappelkiste gratuliert ihrer Kollegin Hülya Sahinbay zur bestandenen Basisqualifikation für pädagogische Fachkräfte.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei