Allgemeine Berichte | 07.05.2016

Sprechstunde in Bad Neuenahr

Barrierefrei wohnen – komfortabel leben

Bad Neuenahr. Alt werden in den eigenen vier Wänden - das wünschen sich die meisten Menschen. Wenn es aber mit dem Treppensteigen nicht mehr so klappt oder ein hoher Einstieg in die Dusche zum unüberwindlichen Hindernis wird, sind bauliche Veränderungen oder technische Hilfsmittel nötig, um ein selbstständiges Leben weiterhin zu gewährleisten.

Bereits seit 20 Jahren bietet die Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen Bürgern in Rheinland-Pfalz kostenlose Beratung zur Wohnungsanpassung an. Neben den persönlichen Sprechstunden in landesweit elf regionalen Beratungsstellen gibt es auch das Angebot zur Vor-Ort-Beratung in der Wohnung des Ratsuchenden. Anmelden kann sich jeder, der nach individuellen Lösungen für seine Wohnsituation sucht.

Beim Haustermin analysieren erfahrene Architekten die räumliche Situation und geben Tipps und Hilfestellung zur Umsetzung. Manchmal reichen schon kleine Veränderungen, zum Beispiel die Beseitigung von Türschwellen oder das Umstellen von Möbeln für mehr Bewegungsfreiheit für einen Rollator. In erster Linie werden die Fachleute aber gerufen, wenn es um Probleme im Sanitärbereich oder bei der Überwindung von Stufen oder Treppen geht. Ist es möglich, ein Gäste-WC im Erdgeschoss in ein barrierefreies Duschbad umzubauen? Oder kann der Hauseingang über eine Rampe erreicht werden? Das sind typische Fragen, die geklärt werden müssen, wenn zum Beispiel nach einem Schlaganfall der Umzug in eine stationäre Einrichtung vermieden werden soll.

Im Idealfall wird der Rat der Experten vor ohnehin anstehenden Modernisierungen eingeholt. Bauherren, die barrierefrei planen, erhöhen nämlich nicht nur den Komfort und damit den Wert ihrer Immobilie. Sie vermeiden auch viel Stress und wesentlich höhere Kosten für nachträgliche Baumaßnahmen im Fall einer plötzlichen Krankheit oder nach einem Unfall.

Weitere Informationen und Beratung bietet die Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen.

Erfahrene Architekten beraten zur individuellen Wohnsituation und geben Tipps und Hilfestellungen zur Umsetzung von Wünschen. Die Experten beraten nach Terminvereinbarung kostenlos und firmenunabhängig. Dieses Angebot besteht natürlich auch für Ratsuchende, die Modernisierungen, Um- und Anbauten planen.

Die Beratung findet statt jeden ersten Dienstag im Monat von 14 bis 17 Uhr im Haus der Familie - Mehrgenerationenbaus, Weststraße 6, Bad Neuenahr-Ahrweiler. Um Voranmeldung wird gebeten unter Tel. (0 61 31) 22 30 78, Montag, Mittwoch, Donnerstag von 10 bis 13 Uhr. Der nächste Beratungstermin ist Dienstag, 7. Juni. Pressemitteilung der

Landesberatungsstelle

Barrierefrei Bauen und Wohnen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
08.05.201622:10 Uhr
Heikki Heer

Wie immer vermisse ich, dass in dem Zusammenhang über Küchen berichtet wird. Die Küche müsste mehr Beachtung erhalten, da sie ja immerhin historisch gesehen, der älteste Raum eines Hauses ist.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
Imageanzeige
Dienstleistungen
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Media-Auftrag 2026/27
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
421

Koblenz. Aufgrund zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen sowie eines zwischenzeitlichen Hochwasserereignisses verschiebt sich der finale Abschluss der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges nach aktuellem Stand voraussichtlich auf Ende Oktober 2026.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
50

Bonn-Oberkassel.Vor wenigen Tagen hat das Tiefbauamt mit der Sanierung des Kanals in Oberkassel im Bereich zwischen "Am Weitgarten" bis "In den Erlen" in offener Bauweise begonnen. Über eine Baustellenampel wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A3: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle und Personen auf der Fahrbahn
88

Lohmar/Königsforst. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln besteht aktuell Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle zwischen Lohmar und Königsforst. An der Gefahrenstelle befinden sich außerdem Fahrzeugteile auf den Fahrstreifen. Gefahr besteht zudem durch Personen, die sich auf der Fahrbahn aufhalten. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

A1: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle
57

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A1: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle

Mechernich/Nettersheim. Auf der A1 in Richtung Blankenheim herrscht zurzeit Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Mechernich und der Auffahrt Nettersheim. BA

Weiterlesen

A1: Rehe auf der Fahrbahn
103

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A1: Rehe auf der Fahrbahn

Blankenheim/Nettersheim. Auf der A1 befinden sich zurzeit Rehe auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt in beiden Fahrtrichtungen zwischen Nettersheim und Blankenheim. BA

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Bauschutt-Container Anzeige
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Titel
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Brunnenfest
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Imageanzeige
Stellenanzeige Haushaltshilfe