Allgemeine Berichte | 17.08.2021

Sozialpsychiatrischen Zentrum (SPZ)

„Basar to go“, zugunsten der Flutopferhilfe erzielte 300 Euro

Der „Basar to go“. Foto: privat

Meckenheim. Normalerweise bietet die Tagesstätte des SPZ die in der Werkstatt der Ergotherapie hergestellten kunsthandwerklichen Produkte im Rahmen eines Sommerfestes zum Verkauf an. Anschließend wird der Erlös des Basars für einen Ausflug der 20 Besucher der Tagesstätte für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung eingesetzt.

Dieses Jahr war alles anders. Nicht nur dass das Sommerfest aufgrund der Pandemie ausfallen musste und die Idee des „Basar to go“ im Eingangsbereichs der Einrichtung entstand, sondern sehr schnell war es klar, das dieses Jahr der Erlös des Basars den Betroffenen der Flutkatstrophe zukommen soll. Über 300 Euro konnten die Mitarbeiterinnen der Tagesstätte Eva Schliefer, Vera Terspecken und Kathrin Laux gemeinsam mit den Besuchern der Tagesstätte dem Flutopferfond von Caritas international zukommen lassen.

„Das ist ein absolut tolles Ergebnis, so Ergotherapeutin Eva Schleifer, die die Werkstätten der Tagesstätte betreut.“, „Man muss ja auch bedenken, dass unsere Besucher teilweise selbst Betroffene der Flut sind und in der Regel nicht über viel Geld verfügen.“, so Schliefer weiter.

Das SPZ in Meckenheim ist eine Einrichtung der Gemeindepsychiatrie und berät und begleitet mit seinen acht Fachdiensten Menschen in einer psychischen Krise und ihre Angehörigen im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis

.Mehr Informationen unter: www.skm-rhein-sieg.de

Pressemitteilung

SKM Meckenheim

Der „Basar to go“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeige Uhren Vintage
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
SB Wahlen
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
35

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
151

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
17

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
76

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dienstleistungen
Gesundheit im Blick
Heizölanzeige
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Jaadeporz 2026
Werbeplan 2026
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick
Tank leer?
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach