Allgemeine Berichte | 15.06.2016, 11:13 Uhr

Kita Drachenhöhle aus Wachtberg-Niederbachem im Uniklinikum Bonn

Bauchschmerzen und Spaghettiallergie

Ambulanz des Teddykrankenhauses versorgte unter dem kritischen Blick der Kinder die komplizierten Patienten aus Stoff

Im Röntgengerät wurden die „Patienten“ fachmännisch durchleuchtet. privat
57

Niederbachem. Kürzlich lud die Kinderklinik der Universität Bonn erneut ins Teddykrankenhaus ein und die KiTa Drachenhöhle folgte dieser Einladung. Auf dem Gelände des Kinderklinikums wurden die Kinder in extra dafür aufgestellten Pavillons durch das medizinische Personal empfangen und in die unterschiedlichen Themengebiete der Medizin eingeführt. Die Medizinstudenten versorgen Teddybesitzer und Stofftier, die Namen wie „Prinzessin Sophia, die Erste“ besaßen, einzeln und höchstpersönlich per Handschlag und begleiteten von der Anamnese bis zur Medikamentengabe. Beginnend mit dem Anamnesegespräch und der darauffolgenden Diagnose, durchlief das jeweilige Dreiergespann die Themen Ultraschall, Röntgen und OP mit abschließendem Besuch in der Apotheke. Dort konnten die Teddybesitzer zwischen Bärchen- und Vitamintabletten entscheiden, welche in der Realität durch Gummibärchen und Möhrenscheiben dargestellt wurden. Mancher Stofftiereigner kam da schon ins Grübeln, denn das Röntgengerät spuckte nach dem Durchleuchten des mitgebrachten Patienten Bilder aus dem Inneren des Tieres aus. Da kamen Knochen zum Vorschein, von denen man im Vorfeld noch nicht einmal erahnen konnte, dass sie überhaupt existieren. Ein rundum gelungener Ausflug, der den Kindern die Möglichkeit gab, den angehenden Ärzten über die Schulter zu schauen und eventuelle Ängste abzubauen.

Keine Angst vor Spritzen - dieser Teddy hielt sich tapfer.

Keine Angst vor Spritzen - dieser Teddy hielt sich tapfer.

Im Röntgengerät wurden die „Patienten“ fachmännisch durchleuchtet. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Immobilienanzeige
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Hochzeitsmesse Mayen-Hausen 2026
Stellenanzeige Personal & Orga, Presse & Wirtschaftsförderung
Anzeige Lagerverkauf
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
679

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
95

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
50

Remagen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13. auf 14. Oktober 2026, wurden in der Innenstadt von Sinzig mehrere geparkte Pkw durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Betroffen waren unter anderem Bereiche der Barbarossastraße sowie der Parkplatz an der Harbach-/Ausdorferstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
2631

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen