Allgemeine Berichte | 18.03.2025

B 266 bei Heimersheim: Markierung wird aufgebracht

Baumaßnahmen bedingen verschiedene, temporäre Einschränkungen

Symbolbild.Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Heimersheim. An den Sonntagen, 30. März und 6. April erfolgen die noch ausstehenden Markierungsarbeiten im gesamten Baufeld im Verlauf der B 266 Heimersheim.

Für diese Arbeiten wird es sodann zu verschiedenen, wechselnden temporären Einschränkungen kommen. Die Arbeiten wurden bewusst in die verkehrsarmen Zeiten an Sonntagen gelegt, um die Auswirkungen im Verkehrsablauf möglichst gering zu halten.

Die noch ausstehende überörtliche Beschilderung wird noch im Laufe des Monats März 2025 montiert. Nach Abschluss aller Arbeiten wird sodann der Knoten unter der neuen Verkehrsführung mit Lichtsignalanlage im Laufe der 15. KW für den Verkehr freigegeben.

Vor dem Hintergrund der noch ausstehenden Markierung und der noch nicht in Betrieb genommenen Lichtsignalanlage konnte zunächst die Rampe in Fahrtrichtung Bad Neuenahr zum 7. März 2025 unter Verkehr gehen. Der LBM weist nochmals darauf hin, dass es mit Abschluss dieser Maßnahmen insgesamt sodann zu einer geänderten Verkehrsführung kommt. Die Fahrbeziehungen von der B 266 (über Flachsmarkt) in Richtung Bad Bodendorf (und umgekehrt) werden dann zur Vorfahrtsstraße. Der Verkehr aus der Kloster-Prüm-Straße und aus dem Flachsmarkt muss sich in die bevorrechtigte Verkehrsbeziehung einfädeln.

Das LBM Projektbüro „Wiederaufbau Ahrtal“ dankt allen Verkehrsteilnehmern für das aufgebrachte Verständnis aufgrund von Einschränkungen im Verkehrsablauf während der Baumaßnahme.

Hintergrund: Bei dieser Baumaßnahme handelte es sich um eine Zwischenlösung, um an der Anschlussstelle Heimersheim alle Fahrbeziehungen – auch die der zerstörten Rampe - sicherzustellen und damit auch die Ortslage Heppingen zu entlasten. So wurde der Knotenpunkt B 266 / Flachsmarkt höhengleich mit einer Ampelanlage ausgebaut und die zerstörte Rampe zur B 266 für eine Nutzung wiederhergestellt.

Im Detail umfasste die Maßnahme das Herstellen von zwei neuen Linksabbiegerströmen sowie eines neuen Fahrstreifens als Verziehung im Knotenpunktbereich in Fahrtrichtung Bad Neuenahr. Der im Bereich der zerstörten Auffahrtsrampe auf die B 266 in Fahrtrichtung Bad Neuenahr stattfindende Verkehrsstrom wird nun etwa 450 m über den Altbestand der ehemaligen Richtungsspur B 266 Bad Neuenahr geführt, bis dieser dann über eine neu herzustellende Beschleunigungsspur (im Mittelstreifen des Altbestandes) auf die jetzige Fahrspur der B 266 in Fahrtrichtung Bad Neuenahr übergeleitet werden kann. Dieser Bereich wurde ebenfalls als provisorische Maßnahme umgesetzt, um den Verkehrsfluss künftig zu verbessern.

Für die endgültige Ausgestaltung der B 266 im Bereich Heimersheim wurde eine Machbarkeitsstudie erarbeitet, die sich nun im weiteren Schritt im verwaltungsinternen Genehmigungsprozess befindet. Die Machbarkeitsstudie verfolgt das Ziel, die B 266 so aufzubauen, dass diese sowohl leistungsfähig ist als auch der Ahr größtmöglichen Abfluss gibt.

Pressemitteilung LBM Cochem-Koblenz

Symbolbild. Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
150 Jahre Zeitungstradition
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Einzelbuchungen  149180/0
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 15
30

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

8

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:^

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
8144

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Symbolbild.
543

Köln. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der A555 am 9. Juli, bei dem ein 32-jähriger Lamborghini-Fahrer tödlich verletzt wurde, ist die Polizei weiterhin auf der Suche nach Zeugen. Der 33-jährige Beifahrer des Fahrzeugs befindet sich nach wie vor in medizinischer Behandlung im Krankenhaus.

Weiterlesen