Allgemeine Berichte | 02.07.2021, 16:19 Uhr

Ahrpromenade Lindenstraße sowie Kastanienallee im Bereich Felix-Rütten-Straße sind wieder frei

Baumaßnahmen zur Landesgartenschau 2023 schreiten voran

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Zuge der Landesgartenschau 2023 in Bad Neuenahr-Ahrweiler werden nicht nur die Parkanlagen der Stadt neugestaltet und langfristig aufgewertet, sondern auch die Wege und Promenaden entlang der Ahr gewinnen an Attraktivität.

Im April dieses Jahres, wurden südlich der Ahr, parallel zur Felix-Rütten-Straße Sanierungsarbeiten in der ahrbegleitenden Kastanienallee vorgenommen. Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen. Der bestehende Bewuchs wurde aufgewertet und ergänzt. Um den Blick auf die Ahr ausgiebig genießen zu können, laden fortan neue Sitzbänke auf diesem Uferstück zum Verweilen ein. Für Menschen mit einer eingeschränkten Beweglichkeit sind zwei der Bänke auch orthopädisch optimiert, da die Sitzflächen zum besseren Aufstehen etwas nach vorne geneigt sind.

Gleichsam sind die Arbeiten in der Lindenstraße zwischen Kurgarten- und Casinobrücke abgeschlossen. Vier neue Bänke des Modells „Zukunft Bad Neuenahr“ wurden in den Grünstreifen zwischen Rad- und Fußweg, auf einer wassergebundenen Wegedecke platziert. Die Bänke bieten den Nutzern eine dauerhafte, qualitativ hochwertige Sitzgelegenheit zum Entspannen und Verweilen. Hier wurden bei allen vier Bänken die orthopädisch optimierten Varianten genutzt. Für Menschen, welche einen Rollstuhl als Fortbewegungsmittel nutzen, ist ein zusätzlicher Platz neben den Bänken freigehalten. Ergänzt werden hier im Herbst dieses Jahres noch Ligusterhecken, die als Einfassung der Bänke zum Fahrradweg fungieren, eine natürliche Abgrenzung bieten und so das Gesamtbild abrunden. Fortan laden die neugestalteten Ahrpromenaden Anwohner und Besucher gleichermaßen zum Flanieren und Verweilen ein. Die Landesgartenschau findet vom 14. April bis zum 12. Oktober 2023 statt und bietet ihren Gästen ein vielfältiges Angebot an Natur, Kultur, Sport und Genuss.

Pressemitteilung der

Landesgartenschau gGmbH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Magazin Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Ausbildungsmesse ,Ausbildung kaufmännisch
Empfohlene Artikel
Im Rahmen der Veranstaltungsreiche „Medizin verstehen“ informiert Dr. Thomas Lepping (Chefarzt Akutgeriatrie und Frührehabilitation, li.) über typische Anzeichen, mögliche Auslöser sowie Vorbeugung und Behandlung von Delir-Zuständen.  Foto: Joachim Gies | Marienhaus
93

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Operation ist gut verlaufen, doch plötzlich ist die 90-jährige Patientin nicht mehr wiederzuerkennen: Sie ist unruhig, verweigert Medikamente und fragt nach ihrem bereits verstorbenen Ehemann. „Hinter der plötzlich auftretenden Verwirrtheit kann ein akutes Delir stecken“, erklärt Dr. Thomas Lepping, Chefarzt der Akutgeriatrie und Frührehabilitation am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Das Band wird durchschnitten – die Wiederaufbaumaßnahmen in der Niederhut sind abgeschlossen.
78

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Heute ist ein besonderer Tag für unsere Stadt, denn man kann mit Fug und Recht sagen, dass die Niederhutstraße eine Hauptschlagader von Ahrweiler ist. Ein wichtiges Zeichen für den Fortschritt unseres Wiederaufbaus, denn diese Straße ist weit mehr, als Asphalt, Pflaster und neue Leitungen. Sie ist ein Teil der Innenstadt Ahrweilers, ein Ort der Begegnung und des täglichen Lebens.

Weiterlesen

Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand der Neuwieder Gruppe von Amnesty International.
32

Neuwied. Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand, den die Neuwieder Gruppe von Amnesty International aufgebaut hatte. Die AI Aktivisten prangerten vor allen Dingen diese Menschenrechtsverletzung in Diktaturen an, und sendete eine Petition an die Regierungsstelle von El Salvator, zu deren Unterschrift aufgerufen wurde und viele Passanten diese Form des Protestes mit ihrer Unterschrift unterstützten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
3007

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
1438

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen