Allgemeine Berichte | 22.07.2025

Wird die Dauerbaustelle in der Poststraße zur existenziellen Krise für den Einzelhandel?

Baustelle in Bad Neuenahr: Verzögerungen rauben Anliegern die Geduld

Baustelle in der Poststraße: Den Anliegern fehlt das Verständnis für die erneuten Verzögerungen.  Foto: GS

Bad Neuenahr. Die Ankündigung traf einen Nerv: Der seit Langem erwartete Abschluss der Bauarbeiten in der südlichen Poststraße verzögert sich erneut. Der Grund: fehlende Pflastersteine. Die Steine wurden nämlich in China geordert und befinden sich nun irgendwo auf hoher See. Zunächst sollte das Bauprojekt nach mehrfachem Verschieben Ende Juli fertiggestellt werden - eigentlich. Denn nun steht ein neues Datum im Raum. Die Dauerbaustelle in der südlichen Poststraße soll erst im September fertig werden.

Für viele Anlieger und Gewerbetreibende ist damit das Maß endgültig voll. „Das klaut uns den ganzen Sommer“, ärgert sich Simon Templeton, Betreiber der Gaststätte Templeton in der Poststraße. Seine Terrasse bleibt aufgrund der lärm- und schmutzintensiven Arbeiten weitgehend unbesetzt und auch zur Mittagszeit herrscht trotz Saison gähnende Leere. Sein Umsatz ist massiv eingebrochen, während die laufenden Kosten konstant bleiben. „Das ist gefühlt das zehnte Mal, dass wir vertröstet werden“, so Templeton. An die Fertigstellung im Juli habe er ohnehin nie geglaubt. Für ihn muss es endlich eine klare Verantwortlichkeit geben. „Irgendeiner muss dafür geradestehen“, sagt er im Gespräch mit BLICK.

Das Vertrauen schwindet, die Stimmung ist schlecht.

Auch Richard Lindner, Ortsvorsteher von Bad Neuenahr, zeigt sich tief enttäuscht: „Das ist eine echte Misere und ein massiver Vertrauensbruch.“ Seit Ende 2024 wurde immer wieder ein neuer Fertigstellungstermin genannt: zuerst Dezember, dann Mai, anschließend Juli und nun soll es September werden. Der nördliche Teil der Poststraße soll immerhin bis Ende Oktober fertiggestellt werden. Lindner betont jedoch: „Die Stadt trägt keine Schuld an den Verzögerungen.“ Dennoch sieht er die Folgen deutlich: „Die Gewerbetreibenden verlieren langsam die Lust.“

Dauerkrise im Herzen der Stadt

Volker Danko, der Vorsitzende der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler, warnt eindringlich vor den langfristigen Folgen der andauernden Bauarbeiten. Die Poststraße ist schließlich eine Lebensader für den Einzelhandel in der Innenstadt. „Wir sprechen von einer Verzögerung von neun Monaten, das ist fast eine Verdopplung der Bauzeit.“ Seit inzwischen vier Jahren sei die südliche Poststraße faktisch außer Betrieb. Dies führe nicht nur zu massiven Problemen für die bestehenden Geschäfte, sondern verhindere auch dringend benötigte Neuansiedlungen. Die Attraktivität der Kernstadt leidet derzeit massiv. „Jeder Monat Verzug bedeutet existenzbedrohende Umsatzausfälle für die Händler und Gastronomen in der Poststraße und mittlerweile auch in der gesamten Kernstadt von Bad Neuenahr.“

Entsprechend angespannt sei die Stimmung unter den Einzelhändlerinnen und Gastronomen. „Die anfänglich hoffnungsvolle und konstruktive Stimmung ist aufgrund der Verzögerungen nun mehr als gereizt“, so Danko. Ganze Existenzen stünden auf dem Spiel. Für ihn ist die aktuelle Erklärung mit den fehlenden Pflastersteinen nicht hinnehmbar: „Wenn man am offenen Herzen operiert, muss das Operationsbesteck vollständig vorhanden sein. Sonst hört das Herz auf zu schlagen.“ ROB

Baustelle in der Poststraße: Den Anliegern fehlt das Verständnis für die erneuten Verzögerungen. Foto: GS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
24.07.202518:50 Uhr
K. Schmidt

Die Poststraße im gleichen Artikel als "Lebensader für den Einzelhandel in der Innenstadt" zu bezeichnen und dann "dringend benötigte Neuansiedlungen" anzusprechen, trifft das Problem vielleicht etwas ehrlicher, als nur auf die Baustelle und deren sicher ärgerliche (und bei Pflastersteinen aus China auch schildbürgerliche) Verzögerung zu zeigen. Schauen wir auf die Geschäfte in der v.a. südlichen Poststraße, schauen wir auf die Parkplätze und deren Erreichbarkeit im Umfeld... Ich bin mir sicher: Selbst ohne Baustelle, vielleicht sogar ohne Flut, hätte diese "Lebensader" und hätten die Gewerbetreibenden dort die gleichen Probleme, die man jetzt auf die Stadt/Baustelle schiebt und nach Verantwortlichen und Schuldigen schreit. Die Gastronomie hätte eh genug andere Probleme, die Leerstände wären eh da, paar Nagelstudios etc. machen auch keine "Lebensader" aus... In Neuenahr und in der Poststraße entwickelt sich schon lange etwas falsch, da helfen die besten Pflastersteine nix.

24.07.202515:02 Uhr
Petrus

Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wer die Verantwortung übernimmt, oder es wiedermal alles im Sand verlaufen wird...

23.07.202511:51 Uhr
Die, die sich nur an den Kopf packen kann!

"Der Grund: fehlende Pflastersteine. Die Steine wurden nämlich in China geordert und befinden sich nun irgendwo auf hoher See."
- Wieso werden Pflastersteine aus China geordert?! Wie passt das im Hinblick auf Nachhaltigkeit in die heutige Zeit; verbunden auch mit den unnötig langen Lieferzeiten, die ein Schiff für einen solch langen Transportweg nunmal braucht. Da braucht sich nun auch niemand mehr wundern!
Im Bild sind doch sogar Pflastersteine der lokalen Fa. KANN - Wieso wird nicht gleich bei denen bestellt? Die ganzen Verzögerungen und verbundenen Ärgernisse wären damit absolut vermeidbar gewesen! Zudem hätte man eine lokale Firma unterstützt und das Geld wäre im Inland geblieben.
Nur zu gern würde ich hier ein Statement der Verantwortlichen zu hören.

22.07.202514:58 Uhr
Susannee

Ich war vor zwei Wochen in der Stadt und war überrascht, dass das Zentrum immer noch teilweise eine Baustelle ist.
Kein Wunder, dass hier nicht mehr viel los ist, wenn die Verantwortlichen das zulassen, oder einfach ausgedrückt, peinlich!

Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Betriebselektriker
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
 OMG174936/0
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Karnevalsumzüge ziehen wieder durch die Stadtteile Ahrweiler, Bachem, Bad Neuenahr, Heimersheim und Walporzheim. Dafür sind Straßensperrungen und örtliche Umleitungen erforderlich, die städtische Mitarbeitende vornehmen werden. Zudem werden die jeweiligen Zugwege nach Ende eines Umzuges durch städtische Reinigungskolonnen gesäubert. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis,...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im kommenden Februar sollen in der Weststraße in Bad Neuenahr Schulcontainer im Bereich des Parkstreifens vor der Grundschule aufgestellt werden, die während der nahenden Bauphase zum teilweisen Abbruch und Neubau der Schule für einen Teil der Schülerinnen und Schüler als Interimsquartier dienen werden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Wenn im Kreis Ahrweiler die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgermeisterwahl in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Dr. Ing. Axel Ritter tritt an

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Architekt Dr. Ing. Axel Ritter gibt bekannt, dass er am 22.03.2026 zur Bürgermeisterwahl in Bad Neuenahr-Ahrweiler als unabhängiger Einzelkandidat antreten wird.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig