Allgemeine Berichte | 25.06.2025

Baustellen-Info-Touren

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau im Ahrtal und in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler betrifft nicht nur erwachsene Menschen. Auch Kinder haben durch die Flut viele Orte verloren, an denen sie spielen, toben und sich ausleben können.

Um daher auch für Familien sowie die kleinsten Bürgerinnen und Bürger die Fortschritte des Wiederaufbaus erlebbar zu machen, besucht der Ahrtal-Express in diesem Sommer auch die neuen Spielplätze im Stadtgebiet. Am Dienstag, 15. Juli, und Dienstag, 5. August, jeweils zwischen 10 und 16 Uhr, verkehrt die rote Bahn daher zwischen dem Kurpark (Abfahrt und Endpunkt der Strecke), der Basis der Offenen Kinder- und Jugendarbeit – OKUJA (Erich-Kästner-Realschule plus), dem Spielplatz Graf-Are-Straße in Ahrweiler und dem Piratenspielplatz im Kaiserin-Auguste-Viktoria Park in Bad Neuenahr.

Damit alle Stationen ausgiebig erkundet werden können, ist der Ahrtal-Express an diesen Tagen nach dem Shuttle-Prinzip unterwegs, wobei alle Haltestellen im Stundentakt angefahren werden. Die Abfahrt im Kurpark erfolgt immer zur vollen Stunde; alle 15 Minuten wird nach Plan eine Station erreicht. Aufgrund der Verkehrslage kann der Fahrplan leicht abweichen.

Die Familien erwarten viele spannende Programmpunkte, darunter Ballonmodellage und Seifenblasen im Kurpark, Kinderschminken auf dem Piratenspielplatz und ein Maltisch mit #wiederbunt-Malbüchern auf dem Spielplatz Graf-Are-Straße. Gleichzeitig werden an allen Standorten vielfältige Informationen zu aktuellen Wiederaufbauprojekten in der Stadt für die Besucherinnen und Besucher bereitgehalten.

Die kostenlose Anmeldung ist unter ticket.wiederbunt.de möglich. Tickets garantieren jedoch keine festen Sitzplätze im Ahrtal-Express, sondern verstehen sich als Gutscheine, um je nach Kapazität mitfahren zu können. Die Ticketvergabe hilft bei der Planbarkeit der Veranstaltung.

Es ist zwingend notwendig, dass alle teilnehmenden Kinder von erwachsenen Begleitpersonen beaufsichtigt werden. Es wird keine Kinderbetreuung vor Ort geben. Eltern haften für ihre Kinder.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag 2026
Industriemechaniker
10 Jahre NoWi Bau
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Jubiläum
Gebrauchtwagenanzeige
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
129

Die Woche vom 11. bis 17. Mai bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Gefühle klären sich, Entscheidungen rücken näher und im Alltag zeigen sich neue Chancen. Rund um den Vatertag am 14. Mai zieht es viele Menschen ins Freie. Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Ausgleich, können aber auch Spannungen offenlegen. Wer aufmerksam bleibt, erkennt früh, wo es sich lohnt, innezuhalten oder aktiv zu werden.

Weiterlesen

Verleihung Ehrenamtspreis Stadt Andernach am 29. April 2026 (v.l.n.r.): Bürgermeister Claus Peitz, Gerd Kaul, Vorsitzende des Vereins Freundschaftskreis Dimona-Andernach e.V. Barbara Söhngen, Oberbürgermeister Christian Greiner)Foto: Sebastian Waluga
25

Andernach. Im Historischen Rathaus der Stadt Andernach sind am 29. April 2026 zwei besondere ehrenamtliche Engagements mit dem Ehrenamtspreis der Stadt ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ehrte Oberbürgermeister Christian Greiner den Miesenheimer Bürger Gerd Kaul sowie den Verein Freundschaftskreis Dimona-Andernach e. V. für ihren langjährigen Einsatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
34

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
27

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
AZ_Gelenk 2026
Door To Door Anzeige
Titelanzeige
10 Jahre Nowi
Innovatives rund um Andernach
Betriebsferien Mai 2026
Stellenanzeige
Titel
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Stellenanzeige City - Dienst - Erzieher
Azubispots Bad Neuenahr-Ahrweiler