Allgemeine Berichte | 19.03.2019

„Form trifft Farbe“ war das Motto, dem sich auch Lucia Kranz aus Mendig stellte

„Beauté de la géometrie“ überzeugte

Junge Mendigerin trotz Missgeschick beim Championnat du Chocolat á Coblence mit Gold ausgezeichnet

Lucia Kranz, ausgezeichnet mit der Urkunde in Gold beim Wettbewerb „Artistique“ mit ihrem Schaustück „beauté de la géometrie“.Foto: Hans-Peter Kranz

Koblenz/Mendig. Das Koblenzer Schloss war am Wochenende (16.-17.03.2019) der würdige Rahmen für das 2. „Championnat du Chocolat á Coblence“. Von der HwK Koblenz ausgerichtet, stand im Mittelpunkt der Wettstreit von diesmal 23 Chocolatiers aus dem gesamten Bundesgebiet, Österreich und Frankreich im Artistique-Wettbewerb der Meister.

Unter dem Motto „Form trifft Farbe“ präsentierte jeder der Teilnehmer sein Schaustück, ganz aus Schokolade, dass eine Mindesthöhe von 70 cm haben musste. Eine Torte sollte auch integriert sein.

Die hochkarätig besetzte Fachjury beurteilte Verarbeitung, Kreativität, Techniken und Geschmack der Kunstwerke. Lucia Kranz, Konditormeisterin aus Mendig, die im vergangenen Jahr sowohl bei der Bewertung durch das Publikum als auch bei der Fachjury den ersten Platz belegte, hat auch in diesem Jahr mit ihrem Schaustück „beauté de la géometrie“ (Schönheit der Form) teilgenommen.

Fortuna war ihr zu Beginn jedoch nicht ganz hold. Beim Aufbau kam die provisorische Bühne so in Schwingung, dass ihr durchkonstruiertes, noch nicht fertig installiertes Schaustück teilweise zerbrach. Sie bewahrte jedoch die Ruhe und arrangierte aus den verbliebenen Teilen eine neue Skulptur. Diese gab auch den ursprünglichen Gedanken wieder: In Anlehnung an das diesjährige Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“, interpretierte Lucia Kranz, reduziert auf eine klare Formensprache mit harmonischer Farbgebung, die emotional zeitlose Ausstrahlung der Natur.

An eine Wiederholung des letztjährigen Erfolgs war nicht mehr zu denken. Jedoch ihre Kreativität, trotz des Missgeschicks, ihr handwerkliches Können, als auch der unübertroffene Geschmack ihrer in die Skulptur integrierten Torte, überzeugten die Fachjury und wurde mit einer Urkunde in Gold belohnt.

Interessierte können im April bei einem Kursus der VHS Mendig ihre Kreativität mit Unterstützung der Konditormeisterin ausleben. Lucia Kranz gibt an dem Abend Einblicke in ihr Können und Tipps zur Herstellung von Motivtorten. Jedoch ist dieser Kursus schon ausgebucht.

„Beauté de la géometrie“ überzeugte

Schokoladen-Schaustücke „beauté de la géometrie“ mit auf klare Formen reduzierten Aspekten der Natur, zum Beispiel: Schmetterling, Vogel oder Blüten, alles aus Schokolade. Foto: Lars May

Schokoladen-Schaustücke „beauté de la géometrie“ mit auf klare Formen reduzierten Aspekten der Natur, zum Beispiel: Schmetterling, Vogel oder Blüten, alles aus Schokolade. Foto: Lars May

Lucia Kranz, ausgezeichnet mit der Urkunde in Gold beim Wettbewerb „Artistique“ mit ihrem Schaustück „beauté de la géometrie“. Foto: Hans-Peter Kranz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige Dauerauftrag 07/2025
Titel-Anzeige
Stellenanzeige Aushilfen
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige 2026/061 Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich ÖPNV
Empfohlene Artikel
Herbert Wiemer (links) und Pascal Rowald an der Baustelle der neuen Kita Sankt Pius.  Foto: GS
12

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „In unserer Stadt wird sichtbar, was gemeinsames Handeln bewirken kann“, sagt Pascal Rowald, seit dem 1. Juli Bürgermeister der Kreisstadt fünf Jahre nach der Flut. Im Wiederaufbau sei vieles gelungen, was zwischenzeitlich angesichts der enormen Herausforderungen kaum vorstellbar schien. „Darauf können wir als Stadt stolz sein: auf alle Menschen, die angepackt haben, Verantwortung...

Weiterlesen

Symbolbild.
7

Mayen. Die Stadt Mayen hat angekündigt, dass der Kreuzungsbereich der Genovevastraße und Golostraße ab dem 13. Juli bis voraussichtlich 7. August vollständig gesperrt wird. Der Grund für diese Maßnahme ist die Reparatur von zwei Leckagen im Fernwärmenetz, da ein erhöhter Wasserverlust festgestellt wurde. Die Arbeiten werden von der Firma Nette Tief- und Straßenbau durchgeführt. Während der gesamten Bauzeit bleiben die Genovevastraße und Golostraße beidseitig befahrbar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
853

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen