Die Stadt Koblenz informiert

Bedarf an Räumlichkeiten für das Ehrenamt ermittelt

12.05.2021 - 12:00

Koblenz. „Ehrenamt braucht Raum zur Entfaltung – und zwar ganz wörtlich“ fasst Oberbürgermeister David Langner die Bedarfsermittlung für Räumlichkeiten des Ehrenamtes zusammen. In einer mehrjährigen Arbeit wurden alle 600 Vereine im Stadtgebiet kontaktiert und nach ihren Bedarfen oder auch Angeboten befragt. Schon dabei konnten viele Wünsche mit vorhandenen Angeboten erfüllt werden.

Der Stadtrat wird in seiner nächsten Sitzung die umfangreiche Ausarbeitung vorgelegt bekommen und kann beschließen, dass vom Schuljahr 2021/22 Vereinen Räumlichkeiten in städtischen Schulgebäuden angeboten werden. Nach einem Jahr soll dann von beiden Seiten eine Bilanz gezogen werden, ob sich die Nutzung bewährt hat.

Ferner kann der Rat die Verwaltung beauftragen, den Neu- und Ausbau von Vereinsräumen zu prüfen und Fördermittel zu akquirieren, bei sich bietenden Gelegenheiten im Rahmen der haushalterischen Möglichkeiten Immobilien erwerben, die sich für eine Vereinsnutzung möglichst stadtteilübergreifend eignen. Außerdem soll die Verwaltung bei Aus- oder Neubauvorhaben von Hallen die Mehrkosten des Baus als Versammlungsstätte ermitteln.

Der Raumbedarf der Ehrenamtler ist sehr heterogen, mal werden Probenräume, mal Versammlungsstätten für Vereinsfeste oder schlicht Lagerräume benötigt. „Was die Ehrenamtlichen eint, ist ihre große Flexibilität, die immer wieder Lösungen möglich macht“, freut sich Langner, „wir konnten bereits 135 Anfragen etwa für Probenräume oder für sonstige Vereinstätigkeiten positive abschließen“. Lediglich sieben Anfragen harren noch einer Lösung.

Die Kapazität von Hallen für große Veranstaltungen oder Feiern, wie etwa Karneval, reicht aktuell aus. Allerdings lassen die Befragten erkennen, dass sie durchaus mehr oder größere Veranstaltungen anbieten würden, wenn es ein kostengünstiges Raumangebot in der Stadt gäbe.

Bei den Sporthallen ist stadtweit der Bedarf gedeckt. Einige Vereine würden allerdings ihre Bedarfe lieber im eigenen Stadtteil anbieten.

Bei Lagerräumen haben die Karnevalsvereine den größten Raumbedarf, müssen sie doch Motiv- und Komiteewagen unterstellen.

„Die Stadt wird sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiterhin für die Vereine einsetzen! Dabei wollen wir möglichst kostengünstige und stadtteilübergreifende Lösungen umsetzen“, macht OB Langner abschließend deutlich.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
14.05.2021 17:44 Uhr
Gabriele Friedrich

Koblenz hat anscheinend keine andern Probleme.



12.05.2021 22:29 Uhr
juergen mueller

"Ehrenamt braucht Raum zur Entfaltung". Ein Witz - braucht es nicht, wenn man sich den Stadtrat Koblenz, einschließlich OB anschaut, allesamt, die sich aufgrund ihres Amtes mit lukrativen Nebentätigkeiten bekleckern, die ein sorgenfreies Leben ermöglichen.
Herr Langner, was wollen Sie "den da unten" vermitteln?
Wo fangen heterogene Räume bei Ihnen an?
Die hat die Politik schon lange für sich selbst entdeckt - auch in Koblenz, fragen Sie Ihre Ratsmitglieder, wenn nicht, fragen Sie mich.
Es wäre schon ein Fortschritt, wenn Sie verstehen würden, was ein Ehrenamt beinhaltet und wirklich bedeutet, verstehen würden, dass Politik u. Ehrenamt NICHT vereinbar sind, weil beides miteinander nichts, aber garnichts, miteinander zu tun haben - im Gegenteil.
Denken Sie mal nach und orientieren Sie sich an Tatsachen.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Die Polizei zieht eine erste Bilanz

Karfreitag am Nürburgring: Viele Verstöße und Unfälle

Nürburgring. Am heutigen Freitag, 29.03.24 zog es wie die Jahre zuvor wieder mehrere zehntausend Tuning - und Motorsportanhänger an den Nürburgring. Trotz der widrigen Wetterlage ließen es sich die Besucher nicht nehmen, die in vielen Fällen getunten Fahrzeuge vom Straßenrand aus zu bestaunen. Das zwischen der Kreisverwaltung Ahrweiler, den Verbandsgemeinden Adenau und Vordereifel, der Nürburgring GmbH sowie der Polizeidirektion Mayen abgestimmte Maßnahmenkonzept hat grundsätzlich gegriffen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
David :
Leben und leben lassen. Wenns nach Moral geht sollten wir uns erstmal um andere Probleme kümmern als um Cannabisanbauflächen ?? ...
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service