Initiativkreis vom Martinsweg am Mittelrhein besuchte Rheinbrohler Pfarrkirche
Beeindruckende Krippenführung
Rheinbrohl. Eine sehr beeindruckende Krippen- und Kirchenführung erlebten nun Mitglieder des Initiativkreises vom www.martinsweg-am-mittelrhein.de in der Pfarrkirche Sankt Suitbert Rheinbrohl.
Krippenführer Ewald Schneider brachte ihnen sowohl das große Wurzelkunstwerk wie auch die Geschichte der Pfarrei und der Kirche näher, welche zukünftig Pfarrkirche der zum Jahresbeginn neu gegründeten Pfarrei Hl. Katharina Kasper Am unteren Mittelrhein sein wird.
Bei den Fakten von 1200 Arbeitsstunden Aufbauzeit, der enormen Raumgröße, zur historischen Entwicklung sowie den Geschichten und Erläuterungen zu den auf das Jahr 1896 zurückgehenden Figuren kamen die anwesenden Gäste sehr ins Staunen. Aber auch die Kurzweiligkeit des Vortrages wusste zu begeistern. Andreas Kossmann, der den Termin organisiert hatte, überreichte Schneider am Ende eine der letzten aktuellen Pilgerkerzen des Martinweges.
Das überaus interessante Gespräch wurde im Anschluss von allen Beteiligten in der wieder eröffneten Gaststätte „Im Bauernstübchen“ in Arienheller bei Speis und Trank vertieft, verbunden mit einem Anstoßen auf das „runde“ Geburtstagskind A.-Peter Gillrath, welcher in Linz am Rhein selbst als großer Krippenfreund und -sammler aktiv ist.
Die nächste geführte Pilgerwanderung, zu welcher öffentlich eingeladen wird, findet am Samstag, 7. März, zum Thema „Menschenwürde – König*in sein“ statt. Gestartet wird um 10 Uhr in Leutesdorf am Rheinparkplatz gegenüber der Großen Pützgasse. Das Ende ist gegen 15 Uhr in der Kirche Sankt Georg in Hammerstein. Informationen unter www.martinsweg-am-mittelrhein.de oder direkt unter volker.collinet@t-online.de.
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Kammerchor Mayen
Festliches Chor- und Orchesterkonzert
Mayen. Am Sonntag, den 8. Februar 2026, um 15:30 Uhr, findet in der Clemenskirche in Mayen ein Chor- und Orchesterkonzert des Kammerchors Mayen statt. Auf dem Programm stehen das „Magnificat“ von Antonio Vivaldi sowie die „Große Credomesse“ und das „Te deum laudamus“ von W. A. Mozart.
Weiterlesen
Frauengemeinschaft Kirchwald
Karneval im Bürgerhaus: Ein bunter Nachmittag in Kirchwald
Kirchwald. Ein karnevalistischer Kaffeeklatsch findet am Mittwoch, dem 4. Februar 2026, im Foyer des Bürgerhauses in Kirchwald statt.
Weiterlesen
FigurenTheaterHaus in Mayen
FigurenTheaterFestwochen
Mayen. Ab dem Januar 2026 können sich die Freunde des Figurentheaters auf eine große Bandbreite dieser Theaterform freuen. 12 verschiedene Stücke werden bis Anfang Juni zur Aufführung kommen. Insgesamt sind 16 Spieltermine in dem „FigurenTheaterHaus“ in der über 100 Jahre alten Schule in Mayen-Hausen geplant, einem künstlerischen Kleinod.
Weiterlesen
