Allgemeine Berichte | 15.11.2022

Gelungenes Konzert in der Jahnhalle

Beeindruckende Musik verzauberte das Publikum

Die Bühne gehörte an diesem Abend den Sängerinnen und Sängern. Foto: privat

Oberbreisig. Singen macht Freu(n)de“: Unter diesem Motto hatte der MGV Sängerbund Oberbreisig zu seinem diesjährigen Konzert in der Jahnhalle Bad Breisig eingeladen. Ca. 150 Zuhörer und drei befreundete Chöre aus Mertloch und Bad Neuenahr waren der Einladung gefolgt. Die Chöre wurden von der Pianistin Beate Michel sicher durch ihre Musikstücke begleitet und geführt. Der gemischte Chor „Singen statt Sofa“ aus Oberbreisig hatte mit Stücken von Nena und aus dem Musical Cats das Konzert eröffnet und das Eis gebrochen.

Anita Schlich Reuter übernahm als Mezzosopran die Solostimme und beeindruckte durch ihr sowohl gefühlvolles als auch grooviges Singen von bekannten Musicals und anspruchsvollen Solostücken wie z.B. „Gold von den Sternen“ aus dem Musical „Mozart“ und „Hearts of gold“ vom Multitalent Sting. Ein erster Höhepunkt war sicher das „Somewhere over the Rainbow“, gefühlvoll von Anita dargeboten. Man konnte den Regenbogen vor dem geistigen Auge sehen. Der Männerchor aus Bad Neuenahr, der Frauenchor und der gemischte Chor aus Mertloch komplettierten das Füllhorn von gut ausgesuchten Stücken aktuellen Liedgutes wie „Sieh auf deinen Weg“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“, wie „Halleluja“ von Leonard Cohen und „Raindrops are falling on my head“. Die Chöre können auch zusammen singen, dies ist der Tatsache geschuldet, dass Dirigent Jürgen Rieser derzeit Dirigent aller Chöre ist und ein Verquicken von z.B. MGV Maifeldgruß Mertloch mit MGV Oberbreisig oder dem MFC Bad Neuenahr kein Problem war und man glaubte, die Chöre würden seit Jahren zusammen singen und proben. Mit „Über sieben Brücken musst Du gehen“, „griechischer Wein“ oder „You raise me up“ wurden die Zuschauer verwöhnt.

Ein weiterer Ohrenschmaus waren die Stücke, die alle Chöre gemeinsam vortrugen. Zu diesen gehörte das „Vater unser“ von Hanne Haller. Als gemeinsamer Höhe- und Schlusspunkt wurde von allen Chören und der Solistin das „Adiemus“ von Karl Jeniks vorgetragen. Die Zuhörer waren begeistert und ohne Zugabe kamen die Chöre nicht von der Bühne. Die Halle tobte und minutenlanger Applaus belohnte die Akteure für ihre Mühen und harte Probenarbeit. Viele helfende Hände der Sänger und deren Angehörigen hatten die Durchführung der Veranstaltung ermöglicht, ebenso wie Sponsoren wie die KSK Ahrweiler, Westenergie, Volksbank Rhein Ahr Eifel, EVM, die Stadt Bad Breisig, die Tourist Information Bad Breisig.

Die Bühne gehörte an diesem Abend den Sängerinnen und Sängern. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 15
25

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

7

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:^

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
7855

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Symbolbild.
509

Köln. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der A555 am 9. Juli, bei dem ein 32-jähriger Lamborghini-Fahrer tödlich verletzt wurde, ist die Polizei weiterhin auf der Suche nach Zeugen. Der 33-jährige Beifahrer des Fahrzeugs befindet sich nach wie vor in medizinischer Behandlung im Krankenhaus.

Weiterlesen