Allgemeine Berichte | 02.07.2013

Diözesankönigsfest in Rheinbach

Beeindruckende Parade der Bruderschaften

Schützenkönige aus ganz Westdeutschland folgten der Einladung

Beim Vorbeimarsch präsentierten die Bruderschaften ihre Standarten.

Rheinbach. „Ich bin total begeistert, wie gut heute alles funktioniert hat“, freute sich Diözesanschützenkönig Ferdi Lohmüller nach dem Ende des Diözesankönigsfestes, „obwohl wesentlich mehr Schützenbrüder und -schwestern hier waren, als sich angemeldet hatten - was die Logistik vor ziemliche Herausforderungen stellte.“ Mehr als 300 Schützen aus ganz Westdeutschland waren der Einladung von „König Ferdi“ und seiner Lebensgefährtin Heike Monnens in die Rheinbacher Schützenhalle gefolgt, obwohl sich nur 190 angemeldet hatten. Trotzdem war die Stimmung unter den Schützen „einsame Spitze“, wie der amtierende Bundeskönig Wolfgang Liedtke von der St. Josef Schützenbruderschaft Kinderhaus aus dem Diözesanverband Münster beeindruckt feststellte. Überall hörte man entspanntes Gelächter und sah strahlende Gesichter, denn hier waren die gekrönten Häupter des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ziemlich unter sich.

Die Liste der Schützenmajestäten war lang, die sich in Rheinbach ein Stelldichein gaben. Neben dem Bundeskönigspaar Wolfgang und Annette Liedtke gab sich auch Bundesjungschützenprinz Manuel Ommer aus Lövenich, Bundesschülerprinz Magnus Hermes aus Münster, Bundesschießmeister Walter Finke und Ehrenbundesschießmeister Dieter von der Heiden aus Oberdrees die Ehre. Dazu kamen noch die amtierenden Diözesankönigspaare Reiner und Heike Koch (Aachen), Gerhard und Gabriele Geurtz (Essen), Günter und Elisabeth Heidkamp (Münster), Roland Lüttkevetter und Heike Schlenger (Paderborn) sowie Tanja Stümper und Marco Bias (Trier).

Majestäten aus Diözese und Bezirk

Aus dem Diözesanverband Köln waren außerdem mit dabei Diözesanbundesmeister Wolfgang Kuck mit seinen Stellvertretern Dietmar Vetterling und Klaus Zinke, Diözesanjungschützenprinz Benedikt Burger aus Ippendorf und Diözesanschülerprinz Tobias Longerich aus Brenig. Natürlich durften auch die Spitzen des heimischen Bezirksverbandes Voreifel nicht fehlen: Bezirksbundesmeister und zugleich Bezirkskönig Hans-Peter Metternich aus Oberdrees, Bezirksliesel Heike Monnens, Bezirksprinz Sascha Hahnenberg und Bezirksschülerprinzessin Laura Fischer (alle aus Rheinbach). Sie alle nahmen am Festgottesdienst zum Auftakt des Diözesankönigsfestes in der katholischen Kirche St. Martin teil, der von Pater Damian Hungs gemeinsam mit Bezirkspräses Wolfgang Kader zelebrierte wurde. Ferdi Lohmüller übernahm dabei die Lesungen, während seine Königs-Kollegen aus den anderen Diözesen die Fürbitten sprachen. Dazu sang der Rheinbacher Frauenchor. Im Anschluss formierte sich ein beeindruckender Festzug durch die Stadt, der vom Spielmannszug Rheinbach unter der Leitung von Stefan Kokott und den Eifeldombläsern aus Houverath unter der Leitung von Stefan Frings musikalisch begleitet wurde. Auf den Treppenstufen der Pfarrkirche nahmen die Majestäten die Parade der Bruderschaften ab. Beim Schießwettbewerb am Nachmittag schossen nicht weniger als 19 gekrönte Häupter auf die Ehrenscheibe, mit dem 59. Schuss gewann Carina Walkenbach (Bad Winningen) den Ehrenglasteller. So langsam neigt sich die Amtszeit von Diözesankönigs Ferdi Lohmüller seinem Ende entgegen, denn im September wird sein Nachfolger beim Bundesschützenfest in Paderborn ermittelt. Die letzte Amtshandlung wird die feierliche Übergabe der Diözesanstandarte, die derzeit von Erwin Schneider stolz getragen wird, an den neuen Diözesankönig am 19. Oktober in der Rheinbacher Pfarrkirche sein.

Beim Vorbeimarsch präsentierten die Bruderschaften ihre Standarten.

Beim Vorbeimarsch präsentierten die Bruderschaften ihre Standarten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag Imageanzeige
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Kreishandwerkerschaft
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
159

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
69

Bonn. In der Nacht zum Mittwoch (01.04.2026), um 00:06 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Zimmerband im 1. Obergeschoss einer Notunterkunft auf der Sebastianstraße in Bonn-Endenich alarmiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2296

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige