Dance Contest erstmals in Jungholzhalle

Beeindruckende Tänze begeisterten

Beeindruckende Tänze begeisterten

Die „Starfish Company“ freute sich über den Pokal für den ersten Platz.Fotos: CEW

Beeindruckende Tänze begeisterten

Schnelle und abwechslungsreiche Choreografien beeindruckten.

Beeindruckende Tänze begeisterten

Auch ausdrucksstarken Paartanz gab es zu sehen.

Meckenheim. Aus Köln waren die Mädels der „Starfish Company“ angereist. Seit dem Nachmittag hatten sie auf den großen Moment am Abend gewartet, an dem sie ihren Tanz der Jury vorführen würden. Gerade weil die vorige Probe nicht gut gelaufen war, hatten sie sich keine großen Chancen ausgerechnet. Tatsächlich brachten die Mädels im Alter von 14 bis 21 Jahren eine ausgeklügelte Show auf die Bühne, die die Jury überzeugte. Sie durften am Abend den Pokal für den ersten Platz in Empfang nehmen.

„Es ist jedes Mal ein Erlebnis“, freute sich Organisatorin Hanna Esser über den tollen Erfolg. Dieser achte Dance Contest fand nicht wie die vorigen in der benachbarten Schule, sondern in der Jungholzhalle statt. „Dieses Mal brauchten wir ein großes Team, weil es so viele Anmeldungen waren“, berichtete Esser. Während sich beim ersten Contest fünf Gruppen dem Vergleich gestellt hatten, zeigten dieses Mal 37 Formationen, was in ihnen steckte. Die Zuschauer genossen einen bunten Mix unter anderem aus Hip Hop, Showtanz, Ausdruckstanz und Paartanz. Offenbar gab es auch einige, die sich hier schon einmal präsentiert hatten.

„J.E.M.-Session sind schon zum fünften Mal dabei“, nannte Hanna Esser ein Beispiel. Das Hip Hop-Duo hatte sich in den letzten Jahren auch dem deutschlandweiten Vergleich gestellt und Preise eingeheimst. Auch bei diesem Contest durften sie sich mit dem dritten Platz über eine gute Platzierung freuen. Den zweiten Platz belegten die Mädels von „Dance Versity“, deren Wurzeln im VFG Meckenheim liegen. Sie zeigten eine Mischung aus Jazz und Hip Hop.

„In der Jury sitzen nur Leute, die auch wissen, was sie tun“, berichtete die Organisatorin. Mit Paul Lorenz habe man beispielsweise einen Weltmeister im Standardtanz als Juror gewinnen können. Auch Hanno Leisner wisse als Choreograph und Tanztrainer, worauf es ankomme. Weitere Tanzlehrer, Tänzer und Formationstänzer hatten es sich zur Aufgabe gemacht, die besten Bühnendarstellungen in den Altersklassen von acht bis elf Jahren, zwölf bis 15 Jahren und 16 bis 21 Jahren zu finden. „Das ist gar nicht so einfach, weil die alle auf ihre Weise sehr gut sind“, fand ein Vater der jüngeren Tänzerinnen.