Förderkreis Obere Burg Rheinbreitbach
Beethoven-Klavierabend
Mit Angela-Charlott Linckelmann am 22. März um 19 Uhr
Rheinbreitbach. Das Beethoven-Jahr begeht man natürlich auch in der Oberen Burg Rheinbreitbach. Die Würdigung des großen Komponisten beginnt mit einem abwechslungsreichen Klavier-Abend, der von der Pianistin Angela-Charlott Linckelmann gestaltet und moderiert wird.
Ihr reines Beethoven-Programm führt zunächst von den ungewöhnlichen c-Moll-Variationen über die frühe E-Dur-Sonate op. 14, Nr. 1 bis zu den späten Bagatellen op.126. Im zweiten Teil bringt sie zwei Meisterwerke des reifen Komponisten zur Aufführung, nämlich seine geniale Fantasie op.77 und seine einzige programmatische Sonate „Les Adieux“.
Angela-Charlott Linckelmann wurde in München geboren. Sie studierte Klavier in ihrer Heimatstadt bei Jürgen von Oppen, in Salzburg bei Alfons Kontarsky und in Basel bei Rudolf Buchbinder. Meisterkurse besuchte sie bei Rudolf Buchbinder, Hans Leygraf und Detlef Kraus. Im Jahr 1983 errang die Stipendiatin des bayerischen Musikrates den ersten Preis beim Bundeswettbewerb der deutschen Musikakademien.
Sie lebt und arbeitet heute freiberuflich in Reutlingen und ist seit 1994 Mitglied der GEDOK Reutlingen, dem europaweit größten Netzwerk von Künstlerinnen und Kunstfördernden. Außerhalb ihrer solistischen Tätigkeit, die die Wiedergabe von Werken sämtlicher Epochen bis hin zur neuesten Musik umfasst, widmet sich Angela-Charlott Linckelmann mit großer Leidenschaft der Kammermusik in verschiedenen Besetzungen. Rundfunkaufnahmen, Mitschnitte und Übertragungen beim ORF, BR sowie SWR dokumentieren ihre künstlerische Bandbreite, ebenso verschiedene CD-Produktionen. Darüber hinaus ist sie eine leidenschaftliche Pädagogin. Ihre Schüler sind regelmäßig Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ sowie bei anderen nationalen und internationalen Wettbewerben.
Das Publikum darf sich am Sonntag, 22. März um 19 Uhr in der Oberen Burg Rheinbreitbach auf einen anspruchsvollen Konzertabend mit einer empfindsamen und zugleich leidenschaftlichen Pianistin freuen. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Karten gibt es in der Rosen Apotheke, Rheinbreitbach., beim Hutsalon Mertesacker, Bad Honnef und im Blumengeschäft „Blütenzauber“, Unkel. Eine Veranstaltung des Förderkreises Obere Burg Rheinbreitbach e.V.
