Allgemeine Berichte | 25.10.2024

Ev. Gemeinde Wachtberg: Vielfältige Veranstaltungen im November

Begegnungen und Kultur in Wachtberg

Gemeinde Wachtberg. Der Samstagstreff des Ökumenischen Arbeitskreises (ÖAK) in Berkum bietet Menschen, die in Wachtberg eine neue Heimat gefunden haben, jede Woche einen besonderen Höhepunkt. Menschen aller Nationen und jeden Alters kommen zusammen, um in entspannter Atmosphäre zu plaudern. Kinder erwartet ein spezielles Programm: Sie spielen, basteln und toben, während sie ganz nebenbei die deutsche Sprache lernen. Die Erwachsenen können in der Zwischenzeit Fragen klären und sich zu behördlichen Angelegenheiten beraten lassen. Besonders beliebt sind die Gesprächsgruppen, in denen das Deutschsprechen auf verschiedenen Niveaus geübt wird. Die nächsten Samstagstreffs finden am 2., 16. und 30. November jeweils um 10.00 Uhr im Familienzentrum Berkum, Am Bollwerk 13, statt.

Literaturfreunde kommen beim literarischen Feierabend im Haus Helvetia auf ihre Kosten. Bücherwürmer und Leseratten können ihre liebsten Werke, ob „Buch des Jahres“, „Lektüre für den Strand“ oder „Schmöker für die Gartenlaube“, mitbringen und vorstellen. Der nächste literarische Abend findet am 8. November um 19.00 Uhr im Haus Helvetia, Am Bollwerk 10, in Wachtberg-Berkum statt.

Musikliebhaber können sich auf ein Kammerkonzert mit Anke Kreuz (Flöte) und Julian Hollung (Klavier) freuen. Die beiden Musiker präsentieren Werke von J. S. Bach, W. A. Mozart, L. Boulanger und anderen Komponisten. Das Konzert findet am Samstag, den 9. November, um 18.00 Uhr im Gemeindehaus Niederbachem, Bondorfer Straße 18, statt.

Am Sonntag, den 10. November, bereichert die Kantorei die Gottesdienste in Wachtberg: Um 9.30 Uhr im Gemeindehaus in Niederbachem und um 11.00 Uhr in der Gnadenkirche in Pech. Die Predigt behandelt den jahrtausendealten Text über Schwerter, die zu Pflugscharen geschmiedet werden. Parallel dazu findet in Pech ein Kindergottesdienst statt, bei dem Angelika, Janette und Simon alle Kinder ab 5 Jahren herzlich einladen. Eine biblische Geschichte wird erzählt, gesungen und gebastelt.

Der Seniorenkreis der evangelischen Gemeinde Wachtberg geht bei seinem nächsten Treffen auf eine Reise nach Schottland – mit den Augen und Ohren. Helmut Pütz führt die Gruppe mit Fotos, Texten, Liedern sowie Gitarrenspiel und Gesang durch das schottische Hochland und an die Küste. Dieses Treffen findet am Mittwoch, den 13. November, um 15.00 Uhr im Gemeindehaus in Wachtberg-Niederbachem, Bondorfer Straße 18, statt.

Am Sonntag, den 10. November, steht das Evangelische Gesangbuch im Mittelpunkt eines offenen Singens. Kantor Julian Hollung lädt um 17.00 Uhr in das Haus Helvetia in Wachtberg-Berkum (Am Bollwerk 10) ein, um das 500-jährige Jubiläum des Gesangbuchs zu feiern. Unter dem Motto „Die Jahresuhr steht niemals still“ wird eine Auswahl von Liedern im Verlauf des Kirchenjahres – von „Macht hoch die Tür“ bis „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ – präsentiert. Es wird nicht nur viel gesungen, sondern auch Wissenswertes und Hintergründe zum Gesangbuch vermittelt.

BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
Nacht der Vulkane
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
105

Region. Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG kommt es vom 16. bis 20.07.2026 zu Haltausfällen und vom 19. auf 20.07.2026 zu Haltausfällen und Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) bei der Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH auf der Linie RB26 (Trans Regio), Köln/Bonn Flughafen – Köln Hbf. - Bonn – Koblenz – Bingen - Mainz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
911

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen