Allgemeine Berichte | 15.11.2019

Dimitry Reznik und Daniel Kempin mit ihrem Programm „Wir leben ewig“

Begeisterndes Konzert gegen das Vergessen mit Daniel Kempin

Der Geiger Dimitry Reznik und der Kantor Daniel Kempin begeisterten mit ihrem Programm „Wir leben ewig!“ das Publikum beim Konzert „Gegen das Vergessen“ im Kreishaus.Foto: privat

Bad Ems. Das ganze Leben in Liedern: Freude und Trauer, Melancholie und Leidenschaft, Zorn, Übermut und Heiterkeit und auch stilles Gebet – wohl kaum eine Musik kann das wahre, das wirklcWhe Leben so ausdrücken wie die jüdische. Daniel Kempin, Kantor in Frankfurt, ließ die Gäste im vollbesetzten Sitzungssaal des Kreishauses daran teilhaben, sensibel, leidenschaftlich, voller Hingabe und außerordentlicher Musikalität. Ihm zur Seite stand der russische Geigenvirtuose Dimitry Reznik, ein kongenialer Partner, der Daniel Kempin seit vielen Jahren begleitet.

„Mir leben ejbik – wir leben ewig!“ war über das Programm geschrieben, mit dem Kempin und Reznik in diesem Jahr die traditionelle Gedenkveranstaltung „Gegen das Vergessen“ im Kreishaus gestalteten. Seit mehr als 30 Jahren findet diese Veranstaltung in Erinnerung an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 im Kreishaus statt, immer mit namhaften Interpreten und auch einem hochinteressierten Publikum. Auch Daniel Kempin, dessen Eltern übrigens aus Bad Ems stammen, war schon einmal zu Gast, vor neun Jahren mit einem begeisternden Soloprogramm.

„Wir leben ewig!“: Ob Jahrhunderte alte jiddische Lieder oder neuere Dichtungen – in ihren Interpretationen gelang es Kempin und Reznik den Kern dieser Wahrheit deutlich zu machen: Es ist das immerwährende „Dennoch“ der jüdischen Existenz, wie es sich in der dreitausendjährigen Geschichte der Juden immer und immer wieder gezeigt hat, zeigen musste. Es ist schlicht die Freude am Leben trotz allem. Ob ausgelassene Fröhlichkeit, verschmitzte (Selbst-)Ironie oder tiefe Traurigkeit – die unglaubliche Intensität und Musikalität der beiden Interpreten ließ den Funken überspringen, die Begeisterung aus den Zuhörern geradezu herausbrechen. Das Publikum hielt den Atem an, es lachte und weinte, es jubelte und überschlug sich fast im Applaus. Ein unvergesslicher Abend.

Pressemitteilung

der Kreisverwaltung

des Rhein-Lahn-Kreises

Der Geiger Dimitry Reznik und der Kantor Daniel Kempin begeisterten mit ihrem Programm „Wir leben ewig!“ das Publikum beim Konzert „Gegen das Vergessen“ im Kreishaus.Foto: privat Foto: Rindsfüßer, Uwe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Ostern
Fröhliches Ostereierkibben Winningen
Ostereierkibben Winningen 2026
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Reifenwechsel
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
diverse Stellen
Anzeige Gartenmöbel
Empfohlene Artikel
Oldtimer umgeben von Linzer Sehenswürdigkeiten.  Quelle: Wolfgang Hürter
19

Linz. Die Stadt Linz am Rhein bereitet sich auf ein außergewöhnliches Wochenende im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft und der Automobilgeschichte vor. Von Samstag, den 30. Mai, bis Dienstag, den 2. Juni 2026, ist eine Delegation des Vereins Auto Retro Sport aus der Partnerstadt Pornic zu Gast, um die Region mit ihren rollenden Schätzen zu erkunden. Insgesamt 36 Enthusiasten machen sich...

Weiterlesen

Das Konzept des Zwiebelmarktes wird überarbeitet.  Foto: ROB
942

Bad Breisig. Die Durchführung des traditionsreichen Zwiebelmarktes endete für die Stadt Bad Breisig in den letzten beiden Jahren mit Defiziten von ca. 44.434 Euro (2024) und 32.524 Euro (2025). Trotz Veränderungen der Marktfläche und ein ergänzendes Rahmenprogramm war leider keine Zunahme der Attraktivität zu verzeichnen, und die beteiligten Vereine beklagten die Schwierigkeit, genug ehrenamtliches Personal zu finden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Alle Beteiligten waren mit großem Engagement bei der Sache und zeigten, wie wichtig ihnen ein sauberes und gepflegtes Umfeld ist.  Fotos: A.Baumeister
4

Erfolgreiche Aufräumaktion im Roniger Hof

Gemeinsam für Sauberkeit

Roniger Hof. Der Interessenkreis Roniger Hof hatte am 21. März zur diesjährigen Aufräumaktion eingeladen. Bei gutem Wetter sind viele dem Aufruf gefolgt und haben dafür gesorgt, dass ihr Stadtteil wieder ein Stückchen sauberer wurde. Eine beträchtliche Menge an Müll wurde gesammelt, was den Erfolg der Aktion unterstreicht. Anschließend gab es als Dankeschön für die fleißigen Helfer Würstchen und Getränke.

Weiterlesen

Symbolbild.
5

Der Frühling ist da und mit ihm die Zeit, um auch draußen Hof, Balkon und/oder Garten wieder auf Stand zu bringen

Wie entsorgt man die Frühjahrsabfälle richtig?

Kreis Neuwied. Endlich werden die Tage wieder länger, heller und wärmer. Der Frühling ist da und mit ihm die Zeit, um auch draußen Hof, Balkon und/oder Garten wieder auf Stand zu bringen. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied gibt hilfreiche Tipps, wie man die typischen Frühjahrsabfälle korrekt entsorgt.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
60

Neuwied. Am 31.03.2026 gegen 23:32 Uhr befuhr ein 19-jähriger Fahrer mit einem schwarzen Mercedes-Benz die B 256 auf der Rheinbrücke in Neuwied in Fahrtrichtung Koblenz. Auf Höhe der Abfahrt Weißenthurm verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, wodurch es zu einem Verkehrsunfall kam. Zuvor war das Fahrzeug bereits durch Beamte der Polizeiinspektion Neuwied mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Rheinbrücke festgestellt worden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Ostern im Blick
Titelanzeige
Imagewerbung
Ostern Im Blick
Osteranzeige
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Gegengeschäft
Kleinanzeigen
Referent/in (w/m/d)
Doppelseite PR/Anzeigen