Prinzenempfang im Rheinbacher Rathaus
Begrüßung der Tollitäten
Prinzenpaare, Prinzessinnen und Dreigestirne übernehmen die Regentschaft
Rheinbach. Jetzt ist es offiziell: die neue Karnevalssession hat auch in Rheinbach und den umliegenden Ortschaften begonnen. Am Samstag nach dem „Elften im Elften“ symbolisierte der traditionelle Prinzenempfang im Rheinbacher Rathaus den Start in die „Fünfte Jahreszeit“. Mit launigen Worten von Bürgermeister Stefan Renz wurden die scheidenden Tollitäten verabschiedet und die neuen närrischen Herrscher herzlich begrüßt. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass auch beim Karneval Freud und Leid eng beieinander liegen, denn so manche Tollität wünschte sich voller Wehmut, die Zeit noch einmal um ein Jahr zurückdrehen zu können und die Session als närrisches Oberhaupt der jeweiligen KG in vollen Zügen auszukosten. Auch Raetz wusste, was sie im vergangenen Jahr geleistet hatten: „Wir sagen Danke allen, die uns so viel Freude gemacht haben“, und verabschiedete die Solo-Tollitäten, Prinzenpaare und Dreigestirne der Session 2011/2012.
Abschied von den Tollitäten
Prinz Dirk II. und Prinzessin Nici I. (Oswald) und Kinderprinzenpaar André I. (Posselt) und Leonie I. (Schmitz) aus Wormersdorf sagten „Servus“, in Queckenberg gaben drei knatschjecke Schwestern das Narrenzepter aus der Hand: Prinz Wilhelm I. (Stefanie Häger), Bauer Willi I. (Martina Maus) und Jungfrau Wilma I. (Birgit Meurer). Die Jecken in Oberdrees verabschieden sich von Prinz Helmut I. (Rose) und Prinzessin Manuela I. (Barber) sowie dem Kinderprinzenpaar André II. (Zavelberg) und Sonja I. (Neuhalfen). Sie alle hatten ihr Ornat bereits gegen zivile karnevalistische Bekleidung ausgetauscht. Ebenfalls noch in Zivil präsentierten sich die kommenden Tollitäten, die den Tag ihrer Proklamation kaum noch erwarten können. Nur das Wormersdorfer Prinzenpaar erschien schon in vollem Ornat, war es doch schon am Vorabend inthronisiert worden: Prinz Karl Heinz I. und Prinzessin Gabi II. (Lambertz) verliehen Bürgermeister Stefan Raetz ihren Orden. Mit dabei war auch die Wormersdorfer Kinderprinzessin Berit I. (Schneider), die noch am gleichen Tag proklamiert wurde. Die Jecken der Kernstadt werden erstmals von einem reinen Damendreigestirn regiert. Prinz Michel I. (Michaela Wagner), Jungfrau Irina I. (Weber) und Bauer Marian I. (Maria Bauerfeind) übernahmen auch am gleichen Abend noch das Kommando. Ihnen zur Seite steht das Kinderprinzenpaar Kevin II. (Berndt) und Lara I. (Samulewitz).
Erstmals wieder ein Dreigestirn
In Queckenberg wartet Kinderprinzenpaar Lukas I. (Bung) und Lena I. (Ruberg) auf ihre Inthronisierung, während sich die Jecken in Oberdrees über „große“ und „kleine“ Tollitäten freuen können, denn hier hört demnächst alles auf das Kommando von Prinzessin Karin II. (Langen) und Kinderprinzenpaar Moritz I. (Barber) und Paula I. (Daufenbach). Und in Merzbach gibt es anlässlich des 20. KG-Geburtstags nach 15 Jahren erstmals wieder ein Dreigestirn mit Prinz Andreas I. (Mirbach), Jungfrau Thomina (Thomas Jäkel) und Bauer Karl-Heinz (Schönenberg).
