Dritter Bürgerlauf zu Gunsten der Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ ein voller Erfolg
Bei großer Hitze liefen auch Pizzabäcker beim Bürgerlauf mit
Rheinbach. Ein buntes Bild bot sich den Zuschauern am Straßenrand beim diesjährigen dritten Bürgerlauf zu Gunsten der Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ auf der Martinstraße.
Eingebettet in die Veranstaltung „Rund um Rheinbach“
Eingebettet in die Veranstaltung des Radsportclubs Rheinbach 82/04 e.V. „Rund um Rheinbach“ traten 362 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen an den Start.
Die gesamte Innenstadt war gesperrt und es galt eine Strecke von fünf mal 1400 Meter zu laufen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Radsportclub, der die Strecke für die Radrennveranstaltung durch die Innenstadt abgesperrt hatte, war es möglich, gefahrlos den Bürgerlauf durchzuführen.
Nach einem großen Erfolg im letzten Jahr hatte man diese Charity Veranstaltung in diesem Jahr zum dritten Mal gestartet.
Spaß an der Teilnahme war das Wichtigste
Wobei es hier nicht um Sieg oder Niederlage, sondern Spaß an der Teilnahme ging. Was sich sehr gut an manchen Outfits erkennen ließ. Mit grell-orangenen T-Shirts trat die Mannschaft der Raiffeisenbank als Raiba-Runners an.
Viele Institutionen aus Wirtschaft, Kommunalpolitik, Vereinen und Verbänden nahmen neben vielen Einzelläufern teil. Darunter die Feuerwehr Rheinbach, Stadtspotverband mit seinem Vorsitzenden Karl-Heinz Karle, die freie Ev. Kirchengemeinde, das Städtische Gymnasium mit 59 Teilnehmern und die Gesamtschule mit 53 Teilnehmern, welche die meisten Läufer und Läuferinnen stellten. Für das Städtische Gymnasium lief auch deren Rektor OstR. Schwarzer mit.
Achim Phiesel von Achims Sportshop, Mitorganisator und Sponsor der Veranstaltung trat mit seiner Läufermannschaft im Tüllröckchen an. Die Läufer vom Restaurant Da Pino hatten passend zum Betrieb Kochmützen für den Lauf angezogen. Sie stellten auch den ältesten Läufer, Horst Rückel, der vor kurzem seinen 79. Geburtstag feierte.
Älteste Teilnehmerin startete mit 76 Jahren
Die älteste Teilnehmerin war mit 76 Jahren Angelika Ackermann. Darüber hinaus gingen viele kleinere Gruppen und Einzelkämpfer mit an den Start. Fast alle in lustigen Kostümen.
Bevor es losgehen konnte, wurden die Teilnehmer von den Moderatoren Thomas Spitz, Billy Mo, Heinz Haubrichs und Bürgermeister Stefan Raetz, der auch Vorsitzender der Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ ist, zu Lockerungsübungen aufgefordert, an denen begeistert teilgenommen wurde.
„Wir wollen mit dem Geld, was hier zusammenkommt, etwas Gutes tun. Dort wo es keine Hilfe gibt“, so der Bürgermeister und Vorsitzende der Bürgerstiftung in seiner Ansprache.
Die Gruppen mit der stärksten Beteiligung waren der Kindergarten Wibbelstätz und die Fa. DSG Canusa-Shawcor. Auch die Politik gab sich auf Schusters Sohlen. Hier stellte die FDP Rheinbach eine kleine Gruppe.
Während des Rennens wurde den Läufern auf der Martinstraße von Matthias Lutz von der Raiffeisenbank und seinen Helfern Wasser im Becher gereicht, das gerne angenommen wurde. Die Fa. Obst Krings hatte zudem kistenweise Äpfel für Teilnehmer und Zuschauer kostenlos zur Verfügung gestellt.
Für die Sieger gab es Preise von der Barmer Ersatzkasse, die Michaela Buchert-Carstens überreichte. Hier gingen je 500 Euro für ein Gesundheitscoaching an den Kindergarten Wibbelstätz, vertreten durch Andre Dornbusch und an die freie evangelische Kirche.
Für den originellsten Auftritt erhielten „Rheinbach Rüstige Rockstars“ und für die Meistbeteiligung das Städtische Gymnasium je einen Gutschein von 150 Euro gesponsert von der Raiffeisenbank Rheinbach-Voreifel.
Bei den Rockstars gab es auch die jüngste Teilnehmerin. Hier ging Hanna Wilhelm mit acht Jahren an den Start. Jüngster Teilnehmer war mit sechs Jahren Tim Schröder.
„Eine tolle Veranstaltung mit einem überragenden Erfolg. Ich danke allen, die daran teilgenommen haben und den ehrenamtlichen Helfern, die das überhaupt möglich gemacht haben“, sagte Raetz bei der Ehrung auf der Bühne.
„Auch im nächsten Jahr plane man in Zusammenarbeit mit dem Radsportclub Rheinbach, die bis jetzt hervorragend geklappt hätte, wieder einen Bürgerlauf durchzuführen,“ erklärte Bürgermeister Raetz.
Gerhard Chlodek und Ferdy Lohmüller präsentierten sich beim Lauf in Alpenoutfit.
Der Kreativität der Kostüme waren keine Grenzen gesetzt.
