Allgemeine Berichte | 07.06.2022

Gemeindeschwesternplus aus dem Kreis Ahrweiler

Beim Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz

V.li. Petra Jeandrée, Gerlinde Brenk, Sabine Kröll und Ingrid Neubusch sind die Ansprechpartnerinnen im Kreis Ahrweiler. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Zwei aufregende Tage beim Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz waren es für die vier Gemeindeschwesternplus aus dem Kreis Ahrweiler. Eingeladen und unterstützt vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung warben Gerlinde Brenk – Sinzig-Remagen, Petra Jeandrée –Verbandsgemeinden Altenahr und Adenau, Sabine Kröll – Bad Breisig und Brohltal, und Ingrid Neubusch – Bad Neuenahr-Ahrweiler-Grafschaft, für die „Gemeindeschwesterplus“, wobei sie am Stand über ein Glücksrad mit vielen Passanten ins Gespräch kamen.

Und da es nicht überall wie im Kreis Ahrweiler Gemeindeschwesternplus gibt, stellten die Besucher jede Menge Fragen. Die 2015 als Projekt gegründete „Gemeindeschwesterplus“ startete 2020 im Kreis Ahrweiler. Ziel ist es, das Angebot flächendeckend in Rheinland-Pfalz zu installieren.

Vorbeugende Beratungen bei sozialen, gesundheitlichen und hauswirtschaftlichen Themen zählen zu den Aufgaben einer Gemeindeschwesterplus, wobei Versorgung, Wohnsituation, Mobilität, Hobbys und soziale Kontakte in den Blick geraten. So vermitteln die Gemeindeschwesternplus auch wohnortnahe und gut erreichbare Angebote wie Seniorentreffs, Kurse oder andere Veranstaltungen, die älteren Menschen eine Teilhabe am Leben ermöglichen.

All dies wurde den interessierten Passanten erklärt, so Ingrid Neubusch: „Viele Besucher wollten wissen, was eine Gemeindeschwesterplus überhaupt ist und was sie macht. Im Kontakt entwickelten sich immer wieder interessante Gespräche und neue Netzwerke wurden geknüpft.“ Richtig spannend wurde es dann für Petra Jeandrée, als sie auf Einladung von Sozialminister Alexander Schweitzer am Bühnentalk auf der Landesbühne am Schillerplatz teilnahm und über die wertvolle Arbeit, die sie und ihre Kolleginnen leisten, berichten durfte. Botschafterin für die „Gemeindeschwester plus“ zu sein, war für Gerlinde Brenk, Petra Jeandrée, Sabine Kröll und Ingrid Neubusch eine bereichernde Erfahrung mit vielen herzlichen Begegnungen und guten Gesprächen. Zwei Tage, die sie nicht missen möchten.

Kontakt: Ingrid Neubusch, Bad Neuenahr-Ahrweiler und Gemeinde Grafschaft, Tel. (0 26 41) 75 98 60; Sabine Kröll, Bad Breisig und Verbandsgemeinde Brohltal, Tel. (0 26 36) 97 58 99; Gerlinde Brenk, Sinzig-Remagen, Tel. (0 26 42) 9 05 73 16; Petra Jeandrée, Verbandsgemeinden Altenahr und Adenau, Tel. (0 26 91) 30 56 15.

Das Projekt Gemeindeschwesterplus wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz sowie der in Rheinland-Pfalz vertretenen gesetzlichen Krankenkassen und Krankenkassenverbänden und dem Landkreis Ahrweiler.

Pressemitteilung

Caritas AW

V.li. Petra Jeandrée, Gerlinde Brenk, Sabine Kröll und Ingrid Neubusch sind die Ansprechpartnerinnen im Kreis Ahrweiler. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Gläser
3+1 Aktion
Deichstadtfest 2027
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
109

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Höhepunkt ist das große Feuerwerk am Samstag um 22.30 Uhr.Fotos: Archiv
40

Andernach. Der Countdown für das „Fest der 1000 Lichter“ läuft. Große Vorfreude – sie lässt sich kaum in Worte fassen - herrscht bei den Initiatoren, dem ausrichtenden Andernacher Verkehrs- und Verschönerungsverein e.V. (AVV). Auch in diesem Jahr, beim 57. „Fest der 1000 Lichter“ kann wieder nach Herzenslust gefeiert werden. Bestehende Freundschaften können gepflegt und neue geknüpft werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
2300

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen