Allgemeine Berichte | 12.06.2018

Alfred und Helga Reifferscheid feiern „Goldenen Hochzeit“

Beim „Tanz in den Mai“ kennengelernt

Helga und Alfred Reifferscheid feiern am kommenden Wochenende „Goldene Hochzeit“.  A. Schmitz

Niederlützingen. Das Fest der „Goldenen Hochzeit“ feiern am kommenden Wochenende die Eheleute Alfred und Helga Reifferscheid aus Niederlützingen. Am 15. Juni 1968 gaben sich die beiden in der Remagener Appolinariskirche das Ja-Wort und schlossen den Bund fürs Leben.

Die Jubliare

Der Jubilar stammt aus Rheineck. Er erblickte am 12. Oktober 1944 das Licht der Welt. Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er eine Ausbildung zum Betriebsschlosser bei der Schiffswerft in Oberwinter. Danach wechselte er zu den Stadtwerken Andernach. Als Installateur war er im Bereich der Wasserversorgung tätig, bildete sich zum Wassermeister fort und ging nach insgesamt 45 Jahren bei den Stadtwerken im Jahr 2007 in den wohlverdienten Ruhestand. Helga Reifferscheid, geborene Walsdorf, ist ein Niederlützinger Mädchen. Sie wurde am 12. März 1948 geboren, besuchte die örtliche Volksschule und absolvierte danach in Bad Breisig eine Ausbildung zur Friseurin. Aufgrund des frühen Todes ihrer Mutter übte die Jubilarin ihren Beruf nicht mehr aus, sondern kümmerte sich stattdessen um die Versorgung ihrer beiden jüngeren Geschwister.

Kennengelernt haben sich die Goldhochzeiter auf einer Veranstaltung „Tanz in den Mai“ im benachbarten Niederoberweiler. Eine Zeit später läuteten dann die Hochzeitsglocken. Das junge Ehepaar zog nach Niederlützingen, wo es bis heute wohnt. Zwei Töchter, Heidi und Anke, wurden den Eheleuten geboren. Die beiden gratulieren gemeinsam mit den Ehemännern Bernd und Achim den Goldhochzeitern ganz besonders, ebenso natürlich Enkelkind Fabian.

Die beiden Jubilare nahmen und nehmen regen Anteil am kulturellen Leben der Gemeinde. Alfred Reifferscheid ist Mitgründer des Niederlützinger Wandervereins und Miterbauer der Jakobshütte. Insgesamt 14 Jahre fungierte er zudem als Vorsitzender der Wanderfreunde. Von seiner Jugend an war er Aktiver in der Freiwilligen Feuerwehr, zuerst in Rheineck, später in Niederlützingen. Gut 20 Jahre leitete er als Wehrführer die Niederlützinger Feuerwehr und war stellvertretender Wehrleiter der Gesamtfeuerwehr Brohl-Lützing. Auch heute noch gehört er der Altersabteilung der Lützinger Blauröcke an. Zwei Legislaturperioden vertrat er die Bürger als Kommunalpolitiker im Gemeinderat Brohl-Lützing.

Helga Reifferscheid war Aktive in der Frauengemeinschaft und im Frauenchor „St. Lambertus“. Über Jahre hinweg organisierte sie diverse Wallfahrten, u. a zum Kloster Heisterbach. Seit über 30 Jahren gehört die Jubilarin dem Kegelclub „Feuerteufel“ an. Die beiden Jubilare reisen gerne, kümmern sich um ihren Garten und Alfred Reifferscheid schaut sich jedes Fußballspiel seines Enkels Fabian an.

Fackelzug am Freitagabend

Gefeiert wird am kommenden Samstag. Zunächst findet um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Lambertus ein Dankgottesdienst statt.

Danach feiern die Jubilare gemeinsam mit ihrer Familie, Freunden, Bekannten und Nachbarn in Bad Breisig. Der örtliche Vereinsring gratuliert den Goldhochzeitern, die auch heute noch immer ansprechbar sind, wenn Hilfe gebraucht wird, mit einem Fackelzug am Freitagabend, an dem sich sämtliche Ortsvereine beteiligen.

Achim Schmitz

Helga und Alfred Reifferscheid feiern am kommenden Wochenende „Goldene Hochzeit“. Foto: A. Schmitz

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgrüße
Expertenrad - Thema "Inspektion"