Alfred und Helga Reifferscheid feiern „Goldenen Hochzeit“

Beim „Tanz in den Mai“ kennengelernt

Beim „Tanz in den Mai“ kennengelernt

Helga und Alfred Reifferscheid feiern am kommenden Wochenende „Goldene Hochzeit“. A. Schmitz

Niederlützingen. Das Fest der „Goldenen Hochzeit“ feiern am kommenden Wochenende die Eheleute Alfred und Helga Reifferscheid aus Niederlützingen. Am 15. Juni 1968 gaben sich die beiden in der Remagener Appolinariskirche das Ja-Wort und schlossen den Bund fürs Leben.

Die Jubliare

Der Jubilar stammt aus Rheineck. Er erblickte am 12. Oktober 1944 das Licht der Welt. Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er eine Ausbildung zum Betriebsschlosser bei der Schiffswerft in Oberwinter. Danach wechselte er zu den Stadtwerken Andernach. Als Installateur war er im Bereich der Wasserversorgung tätig, bildete sich zum Wassermeister fort und ging nach insgesamt 45 Jahren bei den Stadtwerken im Jahr 2007 in den wohlverdienten Ruhestand. Helga Reifferscheid, geborene Walsdorf, ist ein Niederlützinger Mädchen. Sie wurde am 12. März 1948 geboren, besuchte die örtliche Volksschule und absolvierte danach in Bad Breisig eine Ausbildung zur Friseurin. Aufgrund des frühen Todes ihrer Mutter übte die Jubilarin ihren Beruf nicht mehr aus, sondern kümmerte sich stattdessen um die Versorgung ihrer beiden jüngeren Geschwister.

Kennengelernt haben sich die Goldhochzeiter auf einer Veranstaltung „Tanz in den Mai“ im benachbarten Niederoberweiler. Eine Zeit später läuteten dann die Hochzeitsglocken. Das junge Ehepaar zog nach Niederlützingen, wo es bis heute wohnt. Zwei Töchter, Heidi und Anke, wurden den Eheleuten geboren. Die beiden gratulieren gemeinsam mit den Ehemännern Bernd und Achim den Goldhochzeitern ganz besonders, ebenso natürlich Enkelkind Fabian.

Die beiden Jubilare nahmen und nehmen regen Anteil am kulturellen Leben der Gemeinde. Alfred Reifferscheid ist Mitgründer des Niederlützinger Wandervereins und Miterbauer der Jakobshütte. Insgesamt 14 Jahre fungierte er zudem als Vorsitzender der Wanderfreunde. Von seiner Jugend an war er Aktiver in der Freiwilligen Feuerwehr, zuerst in Rheineck, später in Niederlützingen. Gut 20 Jahre leitete er als Wehrführer die Niederlützinger Feuerwehr und war stellvertretender Wehrleiter der Gesamtfeuerwehr Brohl-Lützing. Auch heute noch gehört er der Altersabteilung der Lützinger Blauröcke an. Zwei Legislaturperioden vertrat er die Bürger als Kommunalpolitiker im Gemeinderat Brohl-Lützing.

Helga Reifferscheid war Aktive in der Frauengemeinschaft und im Frauenchor „St. Lambertus“. Über Jahre hinweg organisierte sie diverse Wallfahrten, u. a zum Kloster Heisterbach. Seit über 30 Jahren gehört die Jubilarin dem Kegelclub „Feuerteufel“ an. Die beiden Jubilare reisen gerne, kümmern sich um ihren Garten und Alfred Reifferscheid schaut sich jedes Fußballspiel seines Enkels Fabian an.

Fackelzug am Freitagabend

Gefeiert wird am kommenden Samstag. Zunächst findet um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Lambertus ein Dankgottesdienst statt.

Danach feiern die Jubilare gemeinsam mit ihrer Familie, Freunden, Bekannten und Nachbarn in Bad Breisig. Der örtliche Vereinsring gratuliert den Goldhochzeitern, die auch heute noch immer ansprechbar sind, wenn Hilfe gebraucht wird, mit einem Fackelzug am Freitagabend, an dem sich sämtliche Ortsvereine beteiligen.

Achim Schmitz